Distributoren, Systemhäuser und Hersteller

Personalmeldungen der KW 13/2013

28.03.2013
ALSO, Swyx, Konica Minolta, CCT, Veeam, Technogroup, getgoods und Devoteam melden Personalveränderungen im Channelbereich.
Foto: ALSO Deutschland

Der Distributor ALSO Deutschland hat die Business Unit (BU) Digital Signage ins Leben gerufen. Die Leitung dieses Bereichs übernimmt Tobias Nagel, der zuvor dem Geschäftsbereich Visuals vorstand. Die Verantwortung des Volumengeschäfts aus der BU Visuals wird Oliver Rebein übernehmen.
"Wir widmen uns bereits seit einigen Jahren dem hoch interessanten Digital Signage Markt und haben ein starkes an den Bedarf des Marktes ausgerichtetes Produkt- und Service-Portfolio etabliert", erklärt Nagel. "Die Gründung der neuen Business Unit und die bewusste Trennung vom klassischen Volumengeschäft sind die logische Konsequenz unserer erfolgreichen Vorarbeit und der ansteigenden Nachfrage. Es ermöglicht uns eine schnellere, effizientere und tiefergreifende Betreuung der Projekte und Rollouts unserer Fachhandelspartner."


Foto: ALSO Deutschland

Robert Dratz, der seit 2010 als Head of Business Unit EPSON bei ALSO Deutschland tätig ist, übernimmt ab dem 1. April 2013 zusätzlich die Leitung der Business Unit Printer & Supplies. In dieser Position folgt Dratz auf Markus Hollerbaum, der nach langjähriger ALSO Zugehörigkeit auf die Herstellerseite wechselt. Hollerbaum war zehn Jahre als Business Unit-Leiter bei ALSO beschäftigt.
"Wir werden auf dem bisherigen Erfolg der Business Unit aufbauen und die starken Hersteller- und Kundenkontakte weiter pflegen", kommentiert Dratz seine Ernennung. "Für die zukünftige Entwicklung der BU ist zudem die serviceorientierte Ausrichtung der ALSO besonders wichtig. Gerade im Printing-Umfeld bieten sich hier viele Möglichkeiten, um Synergien zwischen Hersteller und Kunden zu schaffen." In seinen beiden Funktionen berichtet Dratz an den Geschäftsführer Stefan Klinglmair.



Foto: Swyx

Ralf Ebbinghaus (Foto), Gründungs- und Vorstandsmitglied der Swyx Solutions AG, übernimmt am 1. April 2013 den Vorstandsvorsitz des Dortmunder Unified Communications-Spezialisten. Er löst damit den CEO (Chief Executive Officer) Wolfgang Schröder (67) ab, der zunächst Mitglied des Vorstands bleibt und sich dann ab der zweiten Jahreshälfte in den Ruhestand zurückziehen wird.
"Ich danke Wolfgang Schröder nicht nur für die gemeinsamen Jahre, in denen wir Swyx Seite an Seite als Marktführer etabliert haben. Ich freue mich auf mein neues Amt und werde diese Erfolgsgeschichte in Zukunft weiterführen", verspricht Ebbinghaus. Der Manager blickt auf eine 14-jährige Vorstandstätigkeit bei Swyx zurück. Bislang und auch künftig ist Ebbinghaus vor allem für die Bereiche Vertrieb, Marketing und Service verantwortlich.

Zur Startseite