Alles für null Euro
Soziale Medien leben von der Kommunikation - selbstverständlich. So sind es auch nur 16 Prozent der Unternehmen, die nur dann reagieren, wenn Feedback oder andere Interessensbekundungen am Unternehmen via Social Media eintreffen. Der weitaus größere Teil der Social-Media-Nutzer stellt zumindest manchmal (19 Prozent), zumeist aber regelmäßig (52 Prozent) eigene Inhalte ein. An Interesse und Engagement hapert es also keineswegs - eher an den finanziellen Mitteln. Wer das Thema ernsthaft betreiben will, muss schließlich Mitarbeiter abstellen, die die Aktivitäten im Social Web vorantreiben und überwachen - das verursacht Kosten, die vorher nicht vorhanden waren. Gleiches gilt für die technische Entwicklung eigener Tools und Schnittstellen. 24 Prozent der Unternehmen haben noch kein dezidiertes Social-Media-Budget bereitgestellt, 21 Prozent geben immerhin bis zu fünf Prozent des Marketing-Budgets hierfür aus. Mehr als ein Drittel der Umfrageteilnehmer hat keine Kenntnis darüber, ob ein solches Budget vorhanden ist.
Viele noch planlos
Wer für soziale Medien kein Geld zur Verfügung stellt, hat meist auch keine konkrete Strategie: Nur knapp dreißig Prozent der befragten Unternehmen haben bereits einen übergreifenden oder abteilungsabhängigen Social-Media-Fahrplan ausgearbeitet. Bei 23 Prozent der Befragten befindet er sich noch in der Vorbereitung, 24 Prozent haben sich noch keine Gedanken darüber gemacht. Nur diejenigen, die strategisch vorgehen, messen ihre Social-Media-Aktivitäten genau: 26 Prozent der Unternehmen haben ein Monitoring aufgesetzt, 42 Prozent nicht.
Dass eine Erfolgsmessung aber durchaus zu empfehlen ist, zeigt eine andere Zahl: Die Unternehmen mit Monitoring beurteilen die eigenen Social-Media-Aktivitäten im Durchschnitt mit der Schulnote 2,19 - die Unternehmen, die nicht so genau hinschauen, nur mit 3,59.
- Schokolade aus Tintenfisch?
eingeschickt von Katja D. - Auf hoher See
eingeschickt von Kai - Superschurken
eingeschickt von Julia - Eine Frage der Einstellung
eingeschickt von Johannes K. - Kiwi-Kraftwerk
eingeschickt von Tobias R. - Irgendwann schrumpelt's
eingeschickt von Ute M. - Was nicht passt...
eingeschickt von Sebastian W. - Zurück in die Zukunft
eingeschickt von Sebastian K. - Singles haben's schwer
eingeschickt von Dennis - Total männlich
eingeschickt von Peter B. - Einer flog übers Kuckucksnest
eingeschickt von Hakan T.