Für Arnd von Wedemeyer werden vor allem die neuen flachen Touch-Notebooks im High-End-Bereich unterm Christbaum zu finden sein. Es gibt aber auch Klientel Im Entry-Bereich, Hauptsache die Notebooks liegen in der Anschaffung unter 300 Euro. Im Mid-Range-Segment werden vor allem gelegentliche Gamer zuschlange - vorausgesetzt, die Ausstattung stimmt.
Der Renner werden aber die neuen Tablets mit Windows 8.1 sein - erstmalig Geräte, die nicht Apps haben, die mehr oder weniger schlecht die Funktion von normalen Programmen abbilden", so der notebooksbilliger.de-Chef. Er glaubt, dass auf diesen Tablets vorwiegend die herkömmlichen Windows-Programme zum Einsatz kommen werden, das ist das gelernte Verhalten der User. Anwender werden also diese Tablets zum Teil wie gewöhnliche Notebooks nutzen. Laut Wedermeyer werden diese Windows-Programme auf den Tablets ihre Arbeit erstaunlich flott verrichten. "Ich bin sicher, dass das von uns vermarktete Tablet-Modell "Dell Venue Pro 8" zum Endkundenpreis von 249 Euro ein Selbstläufer wird".
- Tipp 10
Werbung an die Jahreszeit optimieren - Weihnachten, Ostern, Sommerurlaub, Valentinstag - Tipp 9
Alle angebotenen Bezahlmöglichkeiten klar kommunizieren - Tipp 8
Kunden mit Geschenktipps unterstützen - Tipp 7
Produktbeschreibungen an die Jahreszeit anpassen - Tipp 6
Saisonal Aktionen und Angebote zu Weihnachten, Ostern, Sommerurlaub, Valentinstag - Tipp 5
Geschenkegutscheine zum Kauf anbieten - Tipp 4
Slideshow zum Weihnachtseinkauf auf der Startseite - Tipp 3
Rückgabemöglichkeiten erweitern - Tipp 2
Zusätzliche Services anbieten - Tipp 1
Lieferzeiten glasklar kommunizieren
Auch seine Einschätzung zu den Aussichten im E-Commerce-Markt 2014 gab der notebooksbilliger.de-Chef preis: "Ich könnte mir vorstellen, dass es weitere Insolvenzen geben wird - auch von echten Onlinern. Die weitere Marktbereinigung ist logisch. Denn nur ab einer kritischen Größe ist es möglich, die Sortimente vorzuhalten, die der Kunde erwartet. Ich gehe auch davon aus, dass die Unterscheidung zwischen gewerblichem Endkunden und Konsumenten, die meines Erachtens ein historisches Phänomen in diesem Channel ist, weiter bröckeln wird." (rw)