Ein Jahr nach dem E-Commerce-Wiedereinstieg

Ist die Online-Strategie von Media-Saturn besser als ihr Ruf?

12.11.2012
Vor rund einem Jahr startete die Media Saturn Holding (MSH) mit der Eröffnung des Online-Shops Saturn.de den Wiedereinstieg in den E-Commerce. Was ist daraus geworden?
Nach 5 Jahren E-Commerce-Pause hat man in der MSH-Zentrale in Ingolstadt nun wieder eine Online-Strategie
Nach 5 Jahren E-Commerce-Pause hat man in der MSH-Zentrale in Ingolstadt nun wieder eine Online-Strategie
Foto:

Vor rund einem Jahr startete die Media Saturn Holding (MSH) mit der Eröffnung des Onlineshops Saturn.de den Wiedereinstieg in den E-Commerce. Der Retail-Konzern sprach damals von „einem der größten strategischen Umbrüche in der Unternehmensgeschichte: dem Wandel vom stationären zum Multichannel-Anbieter“. Große Worte – und noch dazu aus dem Mund der größten Elektronikkette Europas. Dass es danach zu skeptischen Reaktionen kommen musste, war somit vorprogrammiert. Zumal Media-Saturn mit der Einstellung des Onlineshops MediaOnline 2007 über alles andere als einen lupenreinen Leistungsausweis in Sachen E-Commerce verfügte. Doch ist die Online-Strategie der MSH wirklich so schlecht wie ihr Ruf? Nach 12 Monaten Rückkehr in den E-Commerce bietet sich hier die Möglichkeit für eine erste Zwischenbilanz.

Interview-Fragen zu dem Thema wollte man in der MSH-Zentrale in Ingolstadt einmal mehr nicht beantworten. Doch immerhin versorgte eine Unternehmenssprecherin ChannelPartner mit ausführlichen Statements, die nahelegen dass an deren Formulierung auch E-Commerce-Verantwortliche des Unternehmens mitwirkten. Die Antworten geben einen guten Eindruck von der Online-Strategie von Media-Saturn. Hier die wichtigsten Eckpunkte:

  • Die nur mit einem recht schmalen Produktsortiment gestarteten Onlineshops Saturn.de und Mediamarkt.de verfügen inzwischen über ein Angebot von jeweils rund 6.000 Artikeln und sollen weiter ausgebaut werden: „Das Onlineangebot beider Vertriebslinien soll in Kürze bereits jeweils rund 10.000 Artikel umfassen. Perspektivisch werden wir online ein komplettes Sortiment abdecken.“

  • Mit dem Online-Sortiment ist erstmals ein für alle Media Markt- und Saturn-Standorte einheitliches Grundangebot entstanden, mit den Online-Preisen als verbindliche Preisobergenze: „Um für den Kunden Transparenz zu gewährleisten, sind die Preise der wichtigsten Produkte, die sowohl online als auch im Markt erhältlich sind, identisch. Jeder Geschäftsführer hat aber darüber hinaus die Möglichkeit, diese Preise entsprechend nach unten anzupassen, sofern es der lokale Wettbewerb erfordert.“

  • Die MSH betrachtet die Onlineshops Mediamarkt.de und Saturn.de als nur einen Bestandteil eines wesentlich breiter angelegten Online-Portfolios: Weiter zählen dazu die übernommenen reinen Onlinehändler Redcoon und 003.ru, die E-Commerce-Angebote von Media Markt und Saturn für mobile Endgeräte, die besucherstarken Facebook-Seiten des Retailers, das Re-Commerce-Geschäft mit der Konzernbeteiligung Flip4New sowie die Kooperation einer Reihe von Märkten mit eBay.

Zur Startseite