Noch vor den Branchengrößen Alternate und Redcoon kam der relativ unbekannte Elektronikversender Elektroshopwagner.de in einem Vergleich durch das Portal Testsieger.de auf den ersten Platz der Onlineshops für Weiße Ware. Vielfältige Zahlungsmöglichkeiten und Lieferoptionen, ein transparenter Bestellverlauf und hohe Sicherheitsstandards bescherten dem Shop die Gesamtnote 1,62 („gut“) – und damit knapp den ersten Platz. Alternate („gut“ – 1,63) belegte mit einer benutzerfreundlichen Website und überzeugendem Kundenservice den zweiten Platz, Dritter wurde der zu Media-Saturn gehörende Onlinehändler Redcoon mit der Note 1,66 („gut“).
Für den Vergleich hatte Testsieger.de im August und September 2012 19 Online-Shops für Haushaltsgeräte getestet. Die Studie soll zeigen, bei welchen Anbietern der Kunde günstige Preise und hochwertigen Service erwarten kann. Denn nach Ansicht von Testsieger.de wüssten nur die wenigsten Kunden, worauf es beim Kauf von Haushaltsgeräten im Detail zu achten gelte. Umso wichtiger sei eine kompetente Beratung durch den Händler, insbesondere beim Online-Kauf.
Den daher besonders wichtigen Sieg in der Kategorie „Website-Qualität“ konnte Alternate verbuchen. Mit der Website-Note 1,07 („sehr gut“) erfüllte der Online-Shop nahezu alle getesteten Kriterien und hängte die Konkurrenz deutlich ab. Die Auszeichnung „Beste Website“ sicherte sich Alternate.de zudem mit einer komfortablen Suchfunktion und einer umfangreichen Kaufberatung, die den Nutzer ohne Umwege zum passenden Produkt führt. Als einziger Anbieter im Test erreichte Alternate damit die Qualitäts-Note „sehr gut“ (1,51) und setzte sich in dieser Hinsicht auch gegen den Testsieger Elektroshopwagner.de (1,60) und Redcoon durch (ebenfalls 1,60). Die entscheidenden Punkte sammelt Alternate dabei mit vorbildlichem Service per Telefon und E-Mail.
Die günstigsten Angebote fand Testsieger.de bei Innova24.biz. Mit der Preis-Note „sehr gut“ (1,47) wurde der Online-Shop vor Geraete-Discount.de (1,54) „Preis-Sieger“. Zu den weiteren von dem Vergleichsportal unter die Lupe genommenen Aspekten zählen auch die angebotenen Lieferoptionen. Hier konnte das Testfeld größtenteils überzeugen: 17 der 19 getesteten Shops liefern die Maschine bis zum Verwendungsort und nehmen das Altgerät mit. Immerhin noch 14 Anbieter montieren das neue Einbaugerät am gewünschten Platz. Auch der Kundenservice per E-Mail hinterließ im Test einen mehrheitlich positiven Eindruck: Auf die Testanfrage antworteten zehn Shops bereits innerhalb einer Stunde, vier weitere innerhalb von zwei. Die restlichen Antworten trafen nach spätestens sechs Stunden ein. Jedoch ignorierten sieben Anbieter eine der beiden gestellten Testfragen. (mh)