Insgesamt 748 WOW!-Angebote haben Ebay in Deutschland 2011 einen Umsatz von knapp 33,7 Millionen Euro beschert, das ergibt eine Auswertung von Chartixx, einem Umsatzanalyse-Tool für Onlinehändler. Die WOW!-Angebote, wie das Daily Deal-Format von Ebay in Deutschland heißt, wurden 2009 gestartet und stehen – zusammen mit den Hersteller-Shops – für die Professionalisierung der E-Commerce Plattform nach dem Vorbild von Amazon.
Wie Chartixx ermittelt hat, wurden von den 749 WOW!-Angeboten in 2011 insgesamt 655.212 Stück verkauft und konnten die Merchants dabei einen durchschnittlichen Umsatz pro Deal von 45.036 Euro erzielen. Auf Kundenseite betrug der durchschnittliche Warenkorb-Wert bei den Tagesdeals 51,41 Euro. Im Rahmen der laufenden Angebotszeit ausverkauft wurden übrigens 114 der im vergangenen Jahr angebotenen WOW!-Angebote.
Nicht selten zählen Elektro- und CE-Artikel zu den Ebay-Tagesdeals. Das zeigt sich auch daran, dass der Ebay-Seller Deltatecc für das meistverkaufte WOW!-Angebot des Jahres 2011 verantwortlich war. Deltatecc ist in Saarwellingen im Saarland beheimatet und verkauft neben Ebay über den eigenen Onlineshop unter Deltateccshop.de. Zudem betreiben die Deltashop-Macher im Saarland auch zwei Flächenmärkte, die zu der Verbundgruppe Expert zählen. Bei dem WOW!-Topseller handelte es sich aber ausnahmsweise um keinen Elektronikartikel, sondern um ein Kochmesser/Geschirrtücher-Set von Villeroy & Boch, von dem Deltatecc am 27. November 2011 ganze 7.999 Stück verkaufte.
Für leistungsfähige Onlinehändler bieten die WOW!-Angebote somit attraktive Abverkaufsmöglichkeiten. Dennoch sieht Chartixx-Geschäftsführer Oliver Prothmann bei dem Ebay-Angebotsformat noch einige Optimierungsmöglichkeiten: „Wenn man die Händler fragt, könnte das Ebay Daily Deals Programm noch wesentlich beliebter und erfolgreicher sein. Ebay muss es schaffen, den Markt besser zu kennen und frühzeitiger und langfristiger mit den Händlern zu planen.“ Aber auch die teilnehmenden Händler nutzten die Potenziale noch nicht. Wie Prothmann erklärt, sollten alle Händler des Daily Deals Programms daran denken, die hohen Besucherzahlen durch klares Corporate Design und insbesondere Cross-Selling Effekte zu nutzen. (mh)