Zahlungen der Hersteller

Was Platzierungen bei Media Markt wert sind

11.07.2013
Produkte und Logos sollen in den Läden bekanntlich um jeden Preis auffallen. Interessant also zu erfahren, wie viel Geld der Media Markt für prominente Platzierungen bekommt.
Doppelte Einnahmen: Der Media Markt kassiert von Lieferanten und von Kunden.
Doppelte Einnahmen: Der Media Markt kassiert von Lieferanten und von Kunden.

In den Jahren 2011 und 2012 machten die Schmiergeldzahlungen eines DSL-Anbieters an Media Markt Schlagzeilen. Insgesamt acht Personen waren in der Folge nach monatelangen Verhandlungen zu jeweils mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden.

Logisch, dass sich da die Frage aufdrängt: Was zahlen die Hersteller bei "legalen" Abmachungen tatsächlich an Media Markt, damit ihre Produkte und Logos so platziert werden, dass es den Kunden auffällt? Die Wirtschaftswoche ist der Sache nachgegangen und hat ein paar Summen zusammengetragen. Sie basieren den Angaben zufolge auf Recherchen der Wirtschaftswoche und Schätzungen auf Basis von Zahlenangaben aus mindestens einer Media-Markt-Filiale.

Wir geben die Zahlen unten in einer Bildergalerie wieder.

Gewinner dieser Strategie ist in erster Linie der Media Markt: Kunden werden dadurch zum Kaufen animiert und gleichzeitig zahlen die Hersteller dafür, dass ihr Logo bzw. Produkt prominent in einem Media Markt hängt bzw. steht. (tö)

Zur Startseite