Der seit Mitte 2011 zur Media-Saturn Holding (MSH) gehörende Elektronikversender Redcoon konnte im zurückliegenden Weihnachtsgeschäft einen neuen Umsatzrekord aufstellen: So erzielte das Aschaffenburger Unternehmen nach eigenen Angaben am 15.Dezember 2011 einen Tagesumsatz in Höhe von drei Millionen Euro. Zudem wurden an dem Tag im Redcoon-Lager mehr als 11.500 Artikel deutschlandweit versendet, europaweit sogar fast 20.000. Zu den Topsellern gehörten dabei Spielkonsolen: So sei die Playstation 3 von Sony im Weihnachtsgeschäft allein in Deutschland 13.794 mal verschickt worden und sei das Umsatzvolumen in der Kategorie Spielkonsolen gegenüber dem Vorjahr um 2,5 Millionen Euro gestiegen. Zugelegt habe auch der Bereich Computer, Notebook, Tablet-PC mit hochgerechnet 100.000 versendeten Artikeln im Dezember und einer Umsatzsteigerung von 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Eine Umsatzsteigerung von 20 Prozent vermeldet Redcoon für den Bereich Haushaltsgeräte, wo man 80.000 Artikel versenden konnte.
„Ich freue mich über den äußerst positiven Umsatzverlauf im diesjährigen Weihnachtsgeschäft“, erklärt Redcoon Geschäftsführer Reiner Heckel. Für das kommende Jahr geht der ehemalige Geschäftsführer einer Media Markt-Filiale davon aus, weitere Marktanteile dazugewinnen zu können. „Durch den Zusammenschluss mit der Media-Saturn Holding sind wir für weiteres Wachstum bestens aufgestellt“, so Heckel.
Tempomacher für MSH
Im Ende März beendeten Geschäftsjahr 2010/11 hatte Redcoon einen Europa-Umsatz von 402 Millionen Euro erzielt und konnte sich damit gegenüber dem Vorjahr um 13,5 Prozent steigern. Die Online-Konkurrenten Notebooksbilliger.de und Cyberport erzielten demgegenüber 2010 Umsätze in Höhe von 340 bzw. 264 Millionen Euro. Wie Redcoon-Chef Heckel nach der Übernahme durch MSH in einem Zeitungsinterview erklärte, seien Beschaffungsprobleme für den Verlauf mitverantwortlich gewesen: „Wir haben mehr Kunden als Ware.“ Die Marktmacht von MSH solle demzufolge den Weg für das weitere Wachstum von Redcoon freimachen.
Umgekehrt hat Media-Saturn dem Onlineshop innerhalb seiner E-Commerce Strategie die Rolle eines Tempomachers zugedacht. „Interne Konkurrenz belebt das Geschäft“, erklärte dazu Jürgen Kluge, Vorstandsvorsitzender des Metro-Großaktionärs Haniel in der FAZ. Media-Saturn könne nach der Redcoon-Übernahme zweigleisig fahren: zum einen als Multichannel-Anbieter, der die virtuelle Welt mit der realen Welt der eigenständigen Outlets verbinde. „Zum anderen mit einem eigenständigen, reinrassigen und natürlich führenden Internet-Händler“, so Kluge. (hell)