So wird 2011

Drei Fragen an Uwe Rehwald, G Data

17.12.2010
Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2011 befragt.

Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2011 befragt. Hier die Antworten von Uwe Rehwald, Leiter des Partnervertriebs bei der G Data Software AG.


Wie schätzen Sie die Aussichten der ITK-Branche für 2011 ein?

Aus unserer Sicht verzeichnen wir einen deutlichen Aufwärtstrend der ITK-Branche. Insbesondere im 3. Quartal 2010 haben wir diesen positiven Ruck im Channel verzeichnet. Für 2011 erwarten wir daher eine Fortsetzung dieses positiven Trends. Speziell für den IT-Security-Markt gehen wir für 2011 von einem zweistelligen Wachstum aus.

Was kommt 2011 auf Ihr Unternehmen zu?

G Data wird neben seinen traditionellen Kernbereichen SOHO/SMB weiter verstärkt in den klassischen Mittelstandsmarkt expandieren. Hierzu planen wir gezielte Marketingaktivitäten im mittelständischen Systemhausbereich, um insbesondere dort die Partnerbreite zu erhöhen. Zudem werden wir zur CeBIT 2011 die neue Generation der G Data Businesslösungen präsentieren. Die Neuerungen werden sicherlich für den die genannten Kundengruppen besonders interessant sein. 2011 wird G Data weiter den B2B-Bereich fokussieren und hier seine Marktposition mit passgenauen Lösungen ausbauen.

Was werden 2011 die Trends der ITK-Branche sein?

Durch die IT-Security-"Brille" gesehen, werden sicherlich Security-as-a-Service-Modelle für den Channel und "CloudSecurity"-Modelle das Thema für 2011 sein. (rw)

Lesen Sie hier, was andere führende Köpfe des ITK-Channels für 2011 erwarten.

Zur Startseite