Starke Zuwächse erwartet

LG will 2010 ein Viertel des 3DTV-Marktes abgreifen

08.04.2010
LG Electronics rechnet 2010 mit dem Verkauf von einer Million 3D-fähigen Flachbildfernsehern oder über einem Viertel der weltweit erwarteten 3,8 Millionen Stück bis Jahresende.

LG Electronics rechnet 2010 mit dem Verkauf von einer Million 3D-fähigen Flachbildfernsehern oder über einem Viertel der weltweit erwarteten 3,8 Millionen Stück bis Jahresende.

Für 2011 geht der südkoranische Hersteller schon von weltweit 11 Millionen verkauften 3DTVs aus. Vizepräsident Kwon zufolge hat sich LG zum Ziel gesetzt, im 3D-Segment mindestens 10 Prozent mehr Marktanteile abzugreifen als im gesamten LCD-TV-Markt.

Der gerade erst von LG vorgestellte LX9500 HDTV soll der erste Fernseher mit LED-Backlight sein. Mit 1.200 individuell leuchtenden LEDs ausgestattet, bietet der Fernseher 480 Hertz TruMotion und Internetzugang.

Der japanische Konkurrent Panasonic hat sich zum Ziel gesetzt, im Geschäftsjahr 2010 bis Ende März 2011 eine Millionen 3DTVs zu verkaufen und haut für das Thema bei Best Buy in den USA gerade kräftig auf die Werbetrommel.

Sony und Samsung haben ebenfalls eine Reihe von 3DTV-Modellen angekündigt. Sonys Best-Buy-Kampagne wird aber erst später im Jahr starten.

LG und andere Hersteller haben auch schon 3D-Blu-ray-Player angekündigt, zumal die Filmstudios ein starkes Interesse an dem Thema haben. Da die Scheiben und die Abspielgeräte wie jede neue Technologie anfangs noch relativ teuer sein werden, ist nicht davon auszugehen, dass der Markt dafür so schnell wächst.

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