Rekordabsatz von Flat-TVs

Deutschland legt CE-Wachstum in Europa vor

11.01.2010
Angesichts der großen Sportereignisse rechnen die Analysten von BITKOM und EITO 2010 mit einem neuen Rekordjahr für Flat-TVs. Deutschland soll den CE-Takt in Europa bestimmen.

Anders als in den meisten anderen Ländern der EU werden die deutschen CE-Umsätze auf Vorjahresniveau bleiben, womit die Bundesrepublik 2010 europaweit die Wachstumsspitze einnehmen wird, sagen die Analysten von BITKOM und EITO.

Der deutsche Markt für Consumer Electronics, allen voran Flachbildfernseher, Blu-ray-Player, Digitalkameras und Spielekonsolen, wird im neuen Jahr 2010 mit einem Umsatzvolumen von 12,2 Milliarden Euro auf Vorjahresniveau bleiben, was laut dem Branchenhauptverband BITKOM eine positive Entwicklung darstellt

Dies zumal die erwarteten EU-Umsätze, auch und nicht zuletzt aufgrund sinkender Verkaufspreise, 2010 um etwa fünf Prozent auf 55 Milliarden Euro sinken sollen. Und das, obwohl die Analysten von EITO, auf denen sich BITKOM in seinen Progosen stützt, für Flachbildfernseher EU-weit mit einem Absatzplus von fast sechs Prozent auf rund 50 Millionen verkaufte Geräte ausgeht.

Sinkende Umsätze erwarten BITKOM und EITO vor allem in Frankreich, in Spanien und Italien, während der britische Markt leicht zulegen soll.

Was die großen Sportergeignisse in diesem Jahr angeht, gibt sich BITKOM-Vizepräsident Achim Berg so wie die meisten Marktforscher und Hersteller optimistisch:

"In diesem Jahr werden die Olympischen Winterspiele und die Fußball-WM für einen Absatzrekord bei Flachbildfernsehern in Deutschland sorgen - rund 8,2 Millionen Geräte werden voraussichtlich verkauft", so der BITKOM-Vize anlässlich der Eröffnung der Consumer Electronics Show (CES). Für Deutschlands TV-Markt rechnet BITKOM 2010 mit Zuwächsen von fünf Prozent.

Da fast alle neuen Flachbildfernseher mittlerweile HD oder sogar Full HD unterstützen, soll der lange erwartete Start des HD-Regelbetriebs bei den öffentlichrechtlichen Sendern ab den Olympischen Winterspielen 2010 im Februar den TV-Absatz in Deutschland noch einmal beflügeln.

BITKOM geht davon aus, dass sich HD-TV in Folge schnell als Massenformat durchsetzen wird.

Flachbildfernseher bilden mit fast der Hälfte aller Umsätze die größte Säule im CE-Markt. Und der Anteil vom großen Kuchen soll sogar noch zunehmen. Dennoch wird erwartet, dass die EU-weiten Umsätze mit Flachbildfernsehern 2010 um drei Prozent auf 26,7 Milliarden Euro schrumpfen werden.

Mehr zu diesem Thema:

Die größten Wachstumsimpulse für den CE-Markt werden indes mit rund 70 Prozent von Blu-ray-Playern ausgehen. EU-weit sollen damit im neuen Jahr zirka 890 Millionen Euro umgesetzt werden. Die Umsätze in Deutschland sollen - etwas weniger stark - um 50 Prozent auf 150 Millionen Euro in die Höhe schießen. (kh)

Zur Startseite