Microsoft will 5,8 Milliarden Dollar in sein Partnernetzwerk im Laufe der kommenden zwölf Monate investieren.
von Alexander Roth, ChannelPartner
Eine Geschichte hat immer zwei Seiten. Microsoft lockt seine Partnercommunity wie auch Endkunden zunehmend ins Netz. Schon das Verb "locken" ist aus Sicht mancher aber hier nicht angebracht, andere sagen eher: Microsoft zwingt die Community ins Netz.
Um die Cloud für die Partnerwelt attraktiv zu machen, stellt Microsoft bereits seit längerem Geld und Vertriebsinitiativen auf: Von vergünstigten Schulungen im Rahmen des Partnerprogramms (Cloud Academy), über Einstiegs- und Entwicklungstools wie Windows Intune und Azure bis hin zu Freilizenzen, etwa für Office 365.
Auf der laufenden Weltpartnerkonferenz setzt der Hersteller eins oben drauf: 5,8 Milliarden Dollar sollen im kommenden Geschäftsjahr, das mit dem 1. Juli 2011 begann, weltweit in eben diese "Lobbyarbeit" fließen.
Ein erheblicher Anteil wird Vertriebs-Incentives und Initiativen aufstocken, wie Microsofts Partnerchef John Roskill in Los Angeles betonte. Belohnt werden sollen Verkaufserfolge über alle Bereiche des Cloud-Portfolios, inklusive der Entwicklergemeinschaft (ISVs) rund um die Cloud-Plattform Azure. Weiterhin hat Microsoft erhöhte Ausgaben für Schulungen und kostenlose Partner(Test-)lizenzen im Visier.
"Viele von Ihnen nutzen immer noch nicht alle Vorteile unseres Microsoft Partner Networks. Uns ist klar, dass der Wechsel nicht leicht wird", so Roskill. Nachhelfen soll nun genau dieses Geld. Roskill verwies auf die Änderungen, die den Channel mit der Cloud erwartet: "Das Wesen des Handels bewegt sich weg von einzelnen Transaktionen in Richtung Life-Cycle-Solutions. Sie haben mit der Cloud wiederkehrende Einnahmen, vergessen Sie das nicht."
Auch eine neue Komepetenz wird es geben: Die Kompetenz "Unified Communications” aus dem MPN soll künftig gesplittet werden, in eine eigene Kommunikations-Kompetenz (rund um die Plattform Lync) und eine eigene Messaging-Kompetenz, die sich vornehmlich um Exchange drehen wird.
- Wolfgang Brehm, Microsoft und Lynn Thorenz, IDC.
- Alexander Roth. ChannelPartner und Robert Helgerth, Microsoft
- Schöne Damen umrahmen Oliver Gürtler und Werner Leibrandt, beide Microsoft
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- Robin Wittland von der Wortmann AG und Martin Berchtenbreiter, Microsoft
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