Von Symantec

8 Tipps zum Umgang mit Xing, Facebook & Co.

18.10.2010
Viele Ihrer Kunden tummeln sich sicherlich auch in sozialen Netzen und posten drauf los. Doch in Twitter, Facebook oder Xing drohen viele Gefahren. Sie sollten Ihre Kunden auf die damit zusammenhängenden Gefahren aufmerksam machen. Viele Online-Risiken lassen sich allein durch vorsichtigeres Verhalten im Netz mindert. Was man dabei beachten sollte, das erklärt Symantecs Virenforscher Candid Wüest.
In Twitter, Facebook oder Xing drohen viele Gefahren, wie Sie Ihre Kunden davor schützen können
In Twitter, Facebook oder Xing drohen viele Gefahren, wie Sie Ihre Kunden davor schützen können
Foto: Ronald Wiltscheck

Viele Ihrer Kunden tummeln sich sicherlich auch in sozialen Netzen und posten drauf los. Doch in Twitter, Facebook oder Xing drohen viele Gefahren. Sie sollten daher Ihre Kunden auf diese Bedrohungen aufmerksam machen. Viele Online-Risiken lassen sich allein durch vorsichtigeres Verhalten im Netz mindern. Was man dabei beachten sollte, das erklärt Symantecs Virenforscher Candid Wüest.

1. Skepis bei "falschen Freunden" ist angebracht

Freunden kann man vertrauen - oder etwa nicht? Immer wieder hacken sich Kriminelle in fremde Online-Profile, um Schadcode via Empfehlung im digitalen Freundeskreis zu verbreiten. Ob Filmtipp, musikalische Neuentdeckung oder Link zu einer spannenden Website - wer allzu unbedarft klickt oder Anwendungen auf den PC lädt, riskiert ein böses Erwachen.

2. Privatsphäre schützen

Statusmeldungen, Kommentare, Fotos - soziale Netzwerke bieten vielfältige Möglichkeiten sich mitzuteilen und auszutauschen. Wer jedoch allzu großzügig mit persönlichen Informationen umgeht, macht sich angreifbar. Überprüfen Sie daher regelmäßig Ihre Privatsphäre-Einstellungen: Nicht jeder Kontakt muss auf alle Informationen zugreifen, nicht jeder muss alles mitlesen. Legen Sie auch bewusst fest, wie viele Informationen Sie für fremde Besucher Ihres Profils sichtbar machen wollen.

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