Vasco möchte mit einem Cloud-Service die Cloud sicherer machen. Ein Widerspruch in sich? ChannelPartner sprach mit Jochem Binst, Director Corporation Communications bei Vasco, über Digipass-as-a-Service, das Sicherheitsbewusstsein der Anwender und unscheinbare Schlüsselanhänger.
von Sven Ohnstedt, CFOworld
Was dürfen sich Fachhändler unter Digipass vorstellen?
Jochem Binst: Das sind, ganz einfach gesprochen, handliche Geräte, die mehrstellige Zahlenfolgen generieren. Ein solches Gerät muss einmal aktiviert, also an einen Account gebunden werden. Fortan gibt das Gerät immer neue Codes aus, die nur kurze Zeit gültig sind. Dieser Code wird allerdings zusätzlich zum eigentlichen Passwort benötigt, um Zugriff auf den Account zu erhalten. Durch Digipass erhöhen Sie somit die Sicherheit, denn nur Sie besitzen ja den passenden Generator. So ein Generator sieht zudem, je nach Modell, ziemlich unscheinbar aus und kann beispielsweise an einen Schlüsselbund gehängt verwendet werden.
Wie verkaufen sich Ihre Lösungen in Deutschland?
Binst: Wir arbeiten in Deutschland mit drei Distributoren (Arrow ECS, Infinigate, Wick Hill; Anm. d. Red.) und derzeit etwa 30 Fachhändlern zusammen. Unser Stamm an Kunden besteht hierzulande aus 600 Unternehmen, Tendenz steigend. Wir sind mit unseren Fortschritten in Deutschland sehr zufrieden.