Sicherheit muss einfach zu bedienen sein
Binst: Sicherheit muss einfach zu bedienen und zu einem vernünftigen Preis erhältlich sein. Einer unserer Kunden, eine bekannte Bank, konnte die Betriebskosten der hauseigenen Hotline drastisch senken, weil unsere Lösung keinen zusätzlichen Download verlangt - das vorherige Produkte erforderte einen Client, das hat die Kunden verunsichert und so riefen sie ständig bei der Bank an. Sie sehen: Der Einsatz unserer Lösung hat sich in diesem Fall sogar bezahlt gemacht!
Wie hoch ist der Aufwand, Digipass-as-a-Service zu integrieren?
Binst: Das geht schnell. Es handelt sich um ein kleines Programm, das die Anwender auf einen unserer Server umleitet und dort nach der Authentifizierung verlangt. Im Grunde müssen Sie anschließend nur noch Digipass-Generatoren an die Zugangsberechtigten verteilen.
Ist es tatsächlich so, dass Endkunden sich sicher fühlen, wenn sie ein solches Gerät bei sich haben?
Binst: Ja, es gibt ihnen das Gefühl, die Kontrolle über das eigene Konto zu besitzen.
Ganz grundsätzlich betrachtet: Sie bieten einen Cloud-Service an, um andere Server und auch Cloud-Services abzusichern. Die Bedenken gegenüber Cloud Computing können Sie demnach auch nicht entkräften?
Binst: Das ist sicherlich eine berechtigte Frage. Ich denke, wir wissen alle über die Vor- und Nachteile von Cloud Computing Bescheid. Fakt ist jedenfalls, dass Cloud Computing ist in der Geschäftswelt angekommen ist. Wir wissen, dass unsere Lösungen für ein hohes Sicherheitsbewusstsein unter ihren Anwendern sorgen - sie haben das Gefühl, dass die Sicherheit nicht vernachlässigt wird. Unsere Kunden sind zufrieden und es kommen derzeit wöchentlich weitere dazu.
Bei derartigen Zuwächsen werden Sie weitere Partner benötigen.
Binst: Qualifizierte Partner sind jederzeit willkommen! Wir bieten ein Partnerprogramm mit verschiedenen Qualifikationsstufen, verschiedene Zertifikate und Trainings - erfahrene Fachhändler und Integratoren dürften sich sofort zurechtfinden. (so)