Die Vorhersagen aus den Gerüchten der letzten Monate zeichneten ganz langsam ein immer deutlicheres Bild des neuen iPad. Und sie lagen ziemlich richtig. Apple erneuert das iPad in fast allen technische Bereichen.
Der Name: iPad
Nicht "iPad 3", nicht "iPad HD" Apple entscheidet sich für den Namen "iPad". Das zeigt, dass Apple sich von den Versionsnummern verabschiedet hat und auf eine andere wesentlich einfachere Nomenklatur umsteigt. Das passt zu Apple.
Das Design: (beihnahe) unverändert
Optisch ändert sich nur wenig. Das iPad kommt in fast denselben Abmessungen wie der Vorgänger. Es wird lediglich 0,6 Millimeter dicker und etwas schwerer, was dem neuen Display und einem größeren Akku geschuldet ist. Die Rundungen der Kanten haben nun einen etwas geringeren Durchmesser, damit gibt es im Gehäuse mehr Platz. Nach wie vor gibt es das Gerät in zwei Gehäusefarben: Schwarz und Weiß.
Das ähnliche Design hat auch Vorteile: Zubehör, wie die von Apple angebotenen Smart Cover lassen sich weiter verwendet. Viele Schutzhüllen auch, nur speziell auf die Dicke des Pad 2 zugeschnittene Hüllen dürften nicht mehr passen.