Die bereits zum 20. Mal durchgeführte GfK Studie "Channel Survey IT Deutschland" bildet erstmalig auch die Basis für die von ChannelPartner vergebenen "Channel Excellence Awards". Im Rahmen der Studie wurde das Management von über 1.000 IT-Spezialisten aus dem Bereich Systemhäuser und Computer-Shops befragt, wie sie aktuelle Trends im IT-Channel sehen und bewerten. Die Befragung fand im vierten Quartal 2009 statt. Die Ergebnisse wurden repräsentativ auf die jeweiligen Vertriebswege hochgerechnet und geben somit einen detaillierten und validen Einblick in den deutschen IT-Spezialisten-Channel. Mit der Vergabe der Awards sind die Ergebnisse nun seit Anfang des Jahres 2010 verfügbar.
Die für Hersteller und Distribution in der Befragung ermittelten Imagewerte bilden die Grundlage für die von ChannelPartner vergebenen Channel Excellence Awards. Die Befragten konnten Distributoren anhand eines Fragenkatalogs (Itembatterie) mit 20 unterschiedlicher Statements benoten. Abgefragt wurden unter anderem Punkte wie Logistikleistung, Bestell- & Informationsmanagement, Preisgestaltung oder Support.
Die Berechnung des Gesamtimages eines Distributors erfolgte durch eine gewichtete Aggregation der einzelnen Bewertungen. Für jede der von ChannelPartner definierten Distributionsklassen wurde im Anschluss ein separates Punkte-Ranking erstellt.
Ebenso gestaltete sich die Vorgehensweise bei den Herstellern. Als Kriterien wurden beispielsweise Innovation, Produktqualität, Marke oder Preisgestaltung abgefragt. Um der Heterogenität des IT-Marktes gerecht zu werden, wurden die Hersteller in neun unterschiedliche Segmente klassifiziert wie beispielsweise Printing, Security, Business-Software, Storage oder Networks. Das Punkte-Ranking erfolgte pro Segment. Allerdings stellte bei der Herstellerbewertung dieses Punkte-Ranking nur den ersten Teil der Gesamtbewertung dar. Ergänzt wurde es durch ein Ranking auf Basis der in den GfK Handelspanels für jeden Hersteller gemessenen Kriterien "Markt- bzw. Channel- & Preis-Positionierung". Auch hier erfolgte das Ranking in den einzelnen Segmenten. Das Endergebnis setzt sich also aus zwei Teilen zusammen: der Bewertung durch die Fachhändler und den Ergebnissen des GfK-Handelpanels.
Neben Informationen zum Einkaufs-, Distributions- und Channel-Management finden sich auch aktuelle Themen wie "Green IT" oder Angebot und Vertrieb von "Secondhand-Produkten" in der Studie wieder. Channel-, Umsatz- wie auch Kundenstrukturen wurden in Ergänzung ermittelt und zeigen im Langfristvergleich Trends- und Strukturverschiebungen auf. Die Informationen bilden somit die Grundlage für die Gestaltung von effizientem, individuell angepasstem Channel-Management in einer zunehmend heterogener werdenden IT-Handelslandschaft.
Lesen Sie auf der nächsten Seite ein Interview mit Rudolf Aunkofer, Global Research Director IT bei der GfK. Die Übersicht der Award-Gewinner gibt es hier.