Channel Survey IT

Channel Excellence Awards – So rechnete die GfK

12.02.2010

"Studien sollten neutral durchgeführt werden"

Dr. Rudolf Aunkofer, Global Research Director IT, GfK Retail and Technology GmbH
Dr. Rudolf Aunkofer, Global Research Director IT, GfK Retail and Technology GmbH

Erstmals haben die GfK und ChannelPartner gemeinsam die besten ITK-Hersteller und -Distributoren gekürt. Dr. Rudolf Aunkofer, Global Research Director IT bei der GfK, erläutert im Interview die Hintergründe.

Warum hat sich die GfK dazu entschlossen, bei der Verleihung der Channel Excellence Awards mit ChannelPartner zusammenzuarbeiten?

Dr. Rudolf Aunkofer: Wir führen seit 20 Jahren eine umfassende qualitative Handelsbefragung im IT-Channel durch. Dadurch können Distributoren und Hersteller besser auf die Wünsche des IT-Channels eingehen. Der elementare Zweck der Marktforschung ist die Bereitstellung von Wissen. Wir sind nicht dazu da, Awards zu verleihen - das ist die klassische Aufgabe von Medien. ChannelPartner ist dafür im ITK-Channel der ideale Medienpartner.

Worin lagen die wesentlichen Herausforderungen dieser umfassenden Studie?

Aunkofer: Befragungen und Studien sollten neutral durchgeführt werden, und die Ergebnisse sollten repräsentativ für die befragte Zielgruppe sein. Die GfK-Befragung erfüllt diese Voraussetzungen. Man kann nicht allein durch große Fallzahlen repräsentative Aussagen machen. Wenn ich beispielsweise nur Internetnutzer befrage, sind die Ergebnisse trotz hoher Fallzahl für Nicht-Internetnutzer nur bedingt aussagekräftig.

Welchen Nutzen bringt die Studie der ITK-Branche?

Aunkofer: Mit dieser Studie bieten wir Fachhändlern die Möglichkeit, sich anonym zu den Herstellern und Distributoren zu äußern. Durch die Ergebnisse können Hersteller das eigene Channel-Management optimieren und sich durch Partnerschaften mit Distributoren und Handel Alleinstellungsmerkmale erarbeiten. Zudem bietet die Studie Informationen über Einkaufs- und Distributionsmanagement, Channel- und Kundenstrukturen sowie Imagebewertungen von Herstellern und Distributoren. Damit stellt sie auch die Grundlage der Award-Vergabe dar.

Markterhebungen zur Händlerzufriedenheit gibt es einige. Wie sehen Sie im Vergleich dazu Ihre Studie?

Aunkofer: Bei manchem, was in den verschiedenen Medien dargestellt wird, stellt sich mir persönlich die Frage, ob das nun Marketing und Informationspolitik ist oder ob es sich tatsächlich um eine unabhängige und neutrale Studie handelt. Die Grenzen sind hier für mich immer schwieriger auszumachen. Unabhängige Marktforschungsinstitute können diese Unabhängigkeit gewährleisten. Die GfK verfügt zum einen über das statistische Know-how, zum anderen auch durch die Beobachtung der relevanten IT-, Telekommunikations-, Office- und CE-Produktkategorien und deren Vertriebswege über eine umfassende Datenbasis. Zusammen mit unserem detaillierten Marktwissen können wir dies ideal für qualitative Befragungen nutzen. (awe)

Weitere Informationen

Wünschen Sie weitere Informationen zur GfK-Studie "Channel Survey IT Deutschland" oder möchten Sie die Ergebnisse der Studie beziehen? Dann wenden Sie sich an:

GfK Retail and Technology GmbH

Karin Feßmann

karin.fessmann@gfk.com

Telefon: 0911 395-4140

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