Das Jahr der nicht erfüllten Versprechen geht zu Ende. …mehr
MÜNCHEN: Ein Referenzpreis für alle, geringe Lagerhaltung, Reduzierung der Lieferkosten, keine Marge mehr: Compaq wirft das bisherige Vertriebskonzept über den Haufen und bietet Kunden an, zukünftig direkt beim Hersteller zu kaufen. …mehr
MÜNCHEN: Die ewige Frage, wieviel Endkundenkontakt ein Hersteller haben darf, beschäftigt derzeit die Business-Partner von Novell. …mehr
MÜNCHEN: Einst dachte man beim Namen General Electric an Glühbirnen, Haushaltsgeräte und vielleicht auch noch Flugzeugmotoren. Dann kaufte der Konzern Compunet auf - und jetzt wollen die Amerikaner auch noch als Distributor Deutschland erobern. …mehr
MÜNCHEN: Technologiesprünge und rapide Preisverfälle kennzeichneten das Komponentengeschäft im abgelaufenen Jahr. Unrühmlicher Star war 1999 der Speichermarkt, der zunächst mit einem Preisverfall glänzte, dessen Preisanstiege im zweiten Halbjahr aber alle PC-Kalkulationen über den Haufen warfen. …mehr
MÜNCHEN: Wieder einmal wird es Zeit, sich von den hochgejubelten Internet-Aktien zu verabschieden. Denn wie der Börsenkurs von zum Beispiel Yahoo zeigt, kann sich das Blatt ganz schnell wenden. …mehr
SCHWALBACH: Vor rund einem Jahr wagte Samsung Electronics den Wiedereinstieg in den deutschen Druckermarkt: Als OEM-Partner längst etabliert, wird die Technik nun auch wieder unter dem eigenen Label geführt. Nach einem Jahr der "Marktvorbereitung" hat sich der Hersteller für 2000 einiges vorgenommen. …mehr
MÜNCHEN: An der Spracherkennungstechnologie wird in spätestens fünf Jahren niemand mehr vorbeikönnen. Wer sich als Fachhändler schon jetzt mit diesem Markt befaßt, findet ein noch kaum beackertes Feld vor, meint Roland Richter, Vice President von Dragon Systems Inc. …mehr
FELDKIRCHEN: Monitorhersteller Iiyama befindet sich im Umbruch. Zum ersten Januar wird sich bei dem Unternehmen einiges ändern: Der Name, interne Strukturen und der bisherige General Manager für Deutschland, Axel Janßen, klettert auf der Hierachieleiter ein Treppchen höher. …mehr
REUTLINGEN: Jedes Unternehmen hat die Mitarbeiter, die es verdient, behauptet Bernhard Morgenstern. Wie man gute Mitarbeiter fördert, motiviert und an das Unternehmen bindet, beschreibt der Vorstandschef der Morgenstern AG in der folgenden überarbeiteten Fassung eines Vortrags, den Morgenstern auf der 23. Arbeitstagung des "Forum Bürowirtschaft" Anfang September 1999 in Wiesbaden hielt. …mehr
TROISDORF: Aufatmen bei Karma: Nach DNS konnte sich nun auch die zweite CHS-Tochter in Deutschland über ein Management-buy-out aus dem angeschlagenen Distributor herauskaufen. Bei Frank & Walter dagegen schlossen sich für immer die Türen. …mehr
FELDKIRCHEN: Das jüngste 18,1-Zoll-TFT-Farbdisplay mit dem kryptischen Produktnamen "Pro Lite 46b TSA4633JT" aus dem Hause Iiyama Electric kann den Hals verdrehen, denn das Highend-Modell des japanischen Monitorherstellers ist schwenkbar. …mehr
BÖBLINGEN: Die jüngsten Workstations aus der Kayak-Reihe, die "Kayak XM600" und die "Kayak XU800", will die Hewlett-Packard GmbH über das Preis-Leistungs-Verhältnis an die professionellen Anwender bringen. …mehr
HAMBURG: Wer in Dokumenten-Management macht, der muß sich schon etwas einfallen lassen, um seine Partner bei der Stange zu halten. Mit der Einführung der sogenannten Doc-Locals gibt die Docman AG ihren Partnern ein Werkzeug an die Hand, mit dem sich Leads ganz einfach in Umsatz verwandeln lassen. …mehr
MÜNCHEN: Network Computing Devices Inc. (NCD) will in Deutschland noch mehr Thin Clients an den Mann bringen. Zu diesem Zweck wurde mit Workstation 2000 ein weiterer Distributor benannt. …mehr
PALO ALTO: John Seely Brown ist Corporate Vice President und wissenschaftlicher Leiter von Xerox und Director des Xerox Palo Alto Research Center (Parc). In dieser Rolle führt er Forschungsarbeiten durch, die sich mit der Frage befassen, wie neue Technologien die Weise, in der wir lernen und arbeiten, beeinflussen. …mehr
MÜNCHEN: Präsentieren mit Stil war bisher auch immer eine Frage der Muskelkraft. Notebook, Handy und dazu noch einen Multimediaprojektor - so mancher Geschäftsmann kam schon vor einer wichtigen Präsentation richtig ins Schwitzen. Ein Dilemma, das In Focus mit dem leichtgewichtigen Beamer vermeiden möchte. Ob dieses Gerät sein Geld wert ist, hat ComputerPartner untersucht. …mehr
HARTMANNSDORF: "Alles Karlo", heißt es ab sofort bei der Komsa Kommunikation GmbH. Hinter dem Slogan verbirgt sich die neue E-Commerce-Plattform des sächsischen TK-Distributors. …mehr
FRANKFURT/MAIN: In der Werbung wird die Frau gerne als schmückendes Beiwerk neben Männes neuester Hifi-Anlage gesehen. Entsprechend ist die Kundenansprache in der Regel zu sehr männerfixiert. Dabei verkennen Industrie und Handel, daß auch in der Consumer-Elektronik die meisten Kaufentscheidungen von den oft wesentlich praktischer veranlagten Frauen getroffen werden. …mehr
NEUSS: Es gibt derzeit zwei wegweisende Trends bei Projektoren. Der eine heißt "mikroportabel" - damit sind Geräte unter 2,3 Kilogramm gemeint. Der zweite Trend ist das Schnüren von Bundles mit Notebooks. Beider Trends hat sich auch die Projektor-Division des japanischen Notebook-Spezialisten Toshiba angenommen. …mehr
SILICON VALLEY: Wenn Intel ein neues Produkt in der Schublade hat, dauert es nicht lange und die Einzelheiten prangen auf fast allen Internet-Seiten des Webs. Geheimhaltung ist so gut wie unmöglich. Anders bei Transmeta: Über den sagenumwobenen neuen Prozessor namens "Crusoe" gibt es keine genauen Informationen - nur Vermutungen und natürlich Gerüchte. …mehr
STARNBERG: Ob für Informationen, um den Kontostand abzufragen oder um E-Mails zu schicken - das Internet wird weltweit für Händler, Banken und Behörden zum Kundenkontaktmedium Nummer eins. Wie rasch sich allerdings das Internet zum digitalen Marktplatz entwickelt, hängt entscheidend von den Bezahlmöglichkeiten ab, glaubt Werner Gutmann*. …mehr
ALZENAU: Systeme, die die Kommunikation erleichtern und Ideenreichtum fördern, werden zu immer wichtigeren Instrumenten für das moderne Management. Dieser Entwicklung trägt die Marketsoft GmbH Rechnung und stellt eine neue Version ihrer Kreativsoftware vor. …mehr
APPENWEIER-URLOFFEN: "Built-to-Order" und "Reduce-to-the-Necessary" sind die beiden entscheidenden Strategien der Leo GmbH, wenn es um die PCs der neuen Modellreihe Delphin geht. Die Computer sind primär auf die gängigen Büroanwendungen ausgelegt und lassen sich auf Wunsch aufrüsten. …mehr
KREFELD: Im September übernahm Reinhard Moser die Leitung der Bereiche Consumer Channel und Großhandel der Canon Deutschland GmbH. Jetzt wurde der Nachfolger von Jürgen Krüger zum Direktor befördert. Die zwei Vertriebskanäle, für die Moser verantwortlich ist, bescheren Canon mehr als 50 Prozent des Umsatzes. …mehr
KÖLN: Seit 1998 tummeln sich Monitore unter dem Scott-Label auf dem deutschen Markt. Bisher lag der Hauptfokus auf dem Retailkanal und Distributoren. Das soll sich 2000 ändern: Fachhandel und Systemhäuser stehen dann auf der Kundenwunschliste des Anbieters. …mehr
Kurzinterview mit Emanuel Bittner, Regional Sales-Manager für Deutschland, Österreich und die Schweiz bei In Focus. …mehr
NÜRNBERG: Daß man mit Linux auch Geld machen kann, das beweist das kräftige Wachstum der Suse Linux AG. Allerdings: Auch die Free-Software-Fraktion hat bemerkt, daß es ohne Partner nicht geht. Nach der Einführung des Business-Partner-Programms vor einem halben Jahr erweitern die Nürnberger ihre Partnergemeinde um die Produktpartner-Sektion. …mehr
Hartmut Bauer (33) hat die Position des Vice President Marketing und Product-Management bei Acotec inne. Der Diplomingenieur der Elektrotechnik/ Nachrichtentechnik hat bereits während seines Studiums den Grundstein für den heutigen Schwerpunkt Marketing und Produktmanagement durch selbständige Tätigkeiten im Bereich Unternehmensberatung und Designdienstleistungen gelegt. 1993 war er als Administrator und Creative Consultant bei der Marketingagentur Exciting beschäftigt. Nach einem halben Jahr wechselte er als Director of Product-Marketing und Product-Management zu Miro, von wo aus er 1997 als Director of Marketing zu Computime ging. Im selben Jahr kam Bauer als Vice President of Marketing zu Acotec in Berlin. Gemeinsam mit Kollegen gründete er das Unternehmen 1998 als Vice President of Marketing und Product-Management unter neuen Vorzeichen mit. …mehr