Obwohl den IT-Händlern mit angeschlossener PC-Assemblierung in den vergangenen Jahren immer wieder Knüppel zwischen die Beine geworfen wurden (Stichwort: Handwerkskammern und Meisterzwang), ist die Zahl der Betriebe mit angeschlossener PC-Fertigung ungebrochen hoch. Knapp 7.250 IT-Händler und Systemhäuser in Deutschland bauen selbst PCs zusammen. Das sind 29 Prozent aller IT-Händler, Systemhäuser und Dienstleister, die in der ComputerPartner-Datenbank erfasst sind.
Zum Vergleich: 1999 lag die Zahl der PC-Assemblierer bei knapp 7.300, also auf demselben Niveau. Die konstante Zahl der Assemblierer bedeutet auch, dass die Versuche der Hersteller, die "Schrauber" mit besonderen Programmen (BTO, CTO) dazu zu motivieren, den Schraubenzieher aus der Hand zu legen, alles in allem als gescheitert gelten müssen. Und: Auch die Versuche von Direktversender Dell, den kleineren und lokalen Assemblierern das Wasser abzugraben, wie bereits 1998 angekündigt (ComputerPartner berichtete), brachten offenkundig keinen durchschlagenden Erfolg.
Weitere Informationen zur Struktur des deutschen IT-Handels finden Sie in unserem Sonderheft "ComputerPartner-Compact" oder auf un-serer Website. (sic)
www.computerpartner.de