Wolfdieter Griess

06.01.2005

Insgesamt stellt uns das schlechte Investitions- und Konsumklima in Deutschland vor große Herausforderungen. Die Verbraucher sind bei Neuanschaffungen noch immer sehr zurückhaltend. Eine deutliche Änderung ist bei den mäßigen Wachstumsprognosen derzeit nicht zu erwarten.

Wie auch schon in der Vergangenheit zu beobachten war, wird in den Bereichen

IT, TK und CE die Preiserosion weiter zunehmen. Dieser Verfall schafft zwar eine deutliche Nachfrage im IT-, TK- und CE-Bereich, doch bleibt der Markt bei steigendem Konkurrenzdruck stark umkämpft.

Für unser Unternehmen sehe ich dem Jahr 2005 mit Zuversicht ent-gegen, aber es bleibt schwierig. Wir haben bei Sony ein gutes Team, das mit Hilfe der eingeleiteten Maßnahmen den Turnaround schaffen wird. Unsere wichtigsten Ziele im laufenden Geschäftsjahr, das am 31. März 2005 endet, sind die Rückkehr zur operativen Profitabilität und der Aufbau einer Wachstumsplattform.

Der Fachhandel wird im kommenden Jahr verstärkt auf die Bereiche Advanced TV, Heimkinosysteme und Digital Imaging setzen. Vernetzung schafft neue Dimensionen im Home-Entertainment-Bereich. Hier differenziert sich der Fachhandel eindeutig gegenüber der Großfläche, denn hier sind Know-how und Service gefragt.

Zur Startseite