B.com-Chef Belverato

"Wir wollen größter Mittelstandsdistributor werden"

01.07.2010

Wenn Sie die drei Großen der Branche ansprechen: Dort wird derzeit vor allem das VAD-Geschäft thematisiert. Hilft Ihnen das im Volume-Segment?

Belverato: Nein, das kommt uns nicht zu Gute. Das ist momentan ein Schlagwort, um die magere Marge in der Distribution etwas aufzubessern. Die Überschneidungen unserer Kundensegmente sind kleiner als man denkt, sonst hätten wir keine Chance gegenüber den großen Broadlinern. Unser Vorteil liegt in der Flexibilität, die wir dem mittelständischen Fachhandel bieten können. Das kann ein großer Distributor mit seinem Telefonvertrieb oft nicht leisten.

In unserem letzten Gespräch hatten Sie einen Kundenzuwachs durch die damals gerade bekannt gewordenen COS-Insolvenz erwartet. Ist dies so eingetreten?

Belverato: Die damalige Unklarheit der Zukunft von COS hat eindeutig zu einer Strömung zu anderen Distributoren geführt, auch zu uns. Diese Händler konnten wir halten und ein Teil des Umsatzwachstums geht sicher auf dieses Konto. COS ist aber immer noch eine starke Marke im Markt. Wir sehen jedoch unseren Vorteil im breiteren Portfolio.

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