Auf der diesjährigen IFA wird die zunehmende Verschmelzung von PC-Technologien, Internet und Fernsehen fassbarer und konkreter denn je. Nach der Auffassung von Microsoft, ist dies ist nicht zuletzt auf das neue Betriebssystem "Windows 7" zurück zu führen, das auf der IFA erstmalig in Deutschland einem breiten Publikum vorgestellt wird. So präsentiert Microsoft gemeinsam mit Partnern in der Microsoft IFA Lounge die neuesten Mini-Notebooks, Laptops und Desktop-PCs, die mit dem neuen Betriebssystem im Herbst auf den Markt kommen. Darüber hinaus werden Innovationen wie der Computertisch Microsoft Surface, eine neu entwickelte Küchengerätesteuerung von SieMatic und Möglichkeiten der Multimediasoftware Silverlight 3 gezeigt. "Mit neuen Geräten wird Windows 7 nun konkret und erlebbar", sagt Achim Berg, Vorsitzender der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland. "Unsere Partner zeigen mit Windows 7, wie die Welten von Fernsehen und Internet immer stärker zusammenwachsen. Ein Beispiel sind Inhalte, die aus dem Internet in das laufende TV-Programm eingeblendet werden. Das Windows 7 Media Center bietet damit noch mehr nützliche Funktionen für Verbraucher."
Windows 7 mit vielen Innovationen
Windows 7 bietet diverse multimediale Möglichkeiten und integriert neue Technologien, wie beispielsweise das Bedienkonzept Multi-Touch. Nutzer können damit berührungsempfindliche Bildschirme mit mehreren Fingern gleichzeitig bedienen und Maus sowie Tastatur vollständig ersetzen. Beispielsweise lassen sich nach Angaben von Microsoft Musik- und Videodateien im integrierten Windows 7 Media Center schneller durchsuchen oder sortieren.
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In der Microsoft IFA Lounge zeigen Partner wie Acer, Asus, Christmann, Fujitsu, HP, Kiebel, Medion, mySN Schenker, NEXOC, Samsung, Sony und Tarox neue PCs, Laptops und kleine Notebooks, die auch Multi-Touch unterstützen.