iPad-App via VPN mit CRM verbunden
Derzeit testet der Softwarekonzern intern auch eine seiner CRM-Anwendung. Sie soll den Außendienst-Mitarbeiter ermöglichen, Informationen über Kundenbesuche auf dem mobilen Gerät zu dokumentieren. Die App ist dabei via VPN direkt mit dem CRM-System verbunden.
Selbstverständlich sind die iPads auch in der Entwicklung im Einsatz, da die Mitarbeiter die Geräte brauchen, um spezielle iPad-Apps für die SAP-Kunden zu programmieren. Auch Manager und Verkäufer nutzen das iPad, um darauf die neuesten Entwicklungen bei Kunden vorzuführen.
"Durch die VPN-Anbindung des iPads mit unseren IT-Systemen haben wir ständigen Zugriff auf Mails, Termine und Geschäftsdaten", erläutert Bussmann. Zudem sei es nicht mehr nötig, Präsentationen oder Dokumente auszudrucken.
Weitere denkbare Einsatzszenarien für Tablet-PCs sieht der SAP-CIO in Reisekostenabrechnungen, Social Media-Anwendungen mit Integration von Partnern, Videokonferenzen und Workflow-Management: "Wir werden in den nächsten zwei Jahren interessante Entwicklungen bei den Tablet-PCs sehen, die das Business-Leben verändern."