Warum CRM bares Geld bringt
Lohnt es sich als Systemhaus ganz allgemein, CRM-Implementierungen anzubieten?
Schumann: Auf jeden Fall. Gartner-Analysten stellten fest, dass der CRM-Markt in 2008 um 12,5% weltweit wuchs, und sagen für 2009 ein Wachstum von rund sieben voraus. Das bietet jede Menge Potential, gerade in der Gewinnung neuer Kunden. Lohnenswert an CRM ist aber auch das Geschäft mit den Bestandskunden.
Die Ausbaumöglichkeiten und Erweiterungen sind bei CRM enorm und wir als Systemhaus sind der richtige Ansprechpartner, um unsere Kunden fachkundig zu beraten, die richtige Entscheidung durch die richtige CRM-Erweiterung zu treffen.
Wie muss sich ein Systemhaus aufstellen, um auch vom CRM-Kuchen zu profitieren?
Schumann: Beratungskompetenz ist wichtig, um aufnahmefähig für die Anforderungen des Kunden zu sein und sachkundig zu agieren. Gerade bei CRM kommt es auf die richtige "Denke" an. CRM verändert zentrale Prozesse eines Unternehmens. Wer sich dessen als IT-Dienstleister bewusst ist, profitiert langfristig davon.
Welche Fachbereiche sind besonders an CRM interessiert?
Schumann: Der Vertrieb, der oftmals keine Gesamtübersicht über die Aktivitäten seiner Vertriebsmitarbeiter hat und nun eine zentrale Erfassung anstrebt. Außerdem möchte die Marketingabteilung Kampagnen durchführen, die komplexer sind als etwa eine E-Mail-Aussendung oder ein Postmailling.
Wenn solche Fachbereiche bei Ihnen anfragen, wie groß können dann solche Projekte werden?
Schumann: Wir als Gold- und Premiumpartner der CAS Software AG haben als Zielgruppe, wie gesagt, vorrangig KMUs als Kunden. Hier entstehen jeden Monat etwa zwei neue Projekte, die zwischen fünf und 200 Arbeitsplätzen liegen.