Mit Norman Online Protection bietet der norwegische IT-Security-Spezialist seinen Partnern Cloud-basierte Security-Dienste zum Weiterverkauf an. Das Service-Paket besteht aus dem E-Mail-Schutz-Dienst "Norman SecureTide" und dem Web-Content-Filter "Norman SecureSurf". Beide Services kann der Norman-Reseller rasch für seine Kunden aufsetzen und aufgrund der vollautomatisierten Benutzerverwaltung einfach bedienen. Systemhäuser und Händler, die Erfahrung mit Online-Dienstleistungen haben, können sich mit der multi-mandantenfähigen Lösung zusätzlich zu den bisherigen Geschäftsfeldern ein weiteres Standbein erschließen und ihr Angebot für kleinere und mittelgroße Kunden ausbauen, so die Vorstellung von Norman.
Beim neuen Anti-Spam-Dienst "Norman SecureTide" wird jede ein- und ausgehende E-Mail- über den Norman-Server geleietet, bevor sie an ihren Bestimmungsort gelangt. Mittels vier verschiedener Scan-Engines und mit über 60 Spam- und Malware-Filtern wird dort jede elektronische Botschaft eingehende untersucht,
Der Anti-Spam-Dienst "SecureTide" eliminiert laut Norman bis zu 99 Prozent aller unerwünschten E-Mails. Damit der Service mit den neuesten Spam-Trends mithalten kann, wird täglich bis zu 4.000 Mal auf den neuesten technischen Stand gebracht.
Reselller können die Filter so einstellen, dass die Anhänge aller E-Mails in beiden Richtungen anhand unternehmensspezifischer Regeln auf Schlüsselbegriffe, Dateiformate oder Größe ausgefilter und gegebenenefalls blockiert werden. Der Dienst unterstützt alle einschlägigen E-Mail- und Kollaborationsplattformen - Microsoft Exchange 5.0, 5.5, 2000, 2003, 2007 und 2010, Novell GroupWise, Lotus Notes / Domino, Oracle Collaboration Suite, Sendmail sowie diverse Messaging-Systeme unter Linux (Unix). Damit sieht Norman den eigenen Anti-Spam-Dienst als für Unternehmen jeder Größe geeignet.