Höhere Margen für Systemhäuser

Wie Netgear das Projektgeschäft ankurbeln will

31.01.2012

Nachschlag im Storage-Portfolio angekündigt

Über die neue Funktion im PowerShift-Portal bietet Netgear zudem einen individuellen Service für Switching-, Wireless-, Storage- und Security-Projekte. Alle Produkte dieser vier Segmente, die Netgear unter dem Begriff "Smart-IT" zusammenfasst, lassen sich inzwischen zu 90 Prozent aus einer einheitlichen Management-Konsole heraus verwalten. Adressiert werden damit Unternehmen mit bis zu 1.000 PC-Arbeitsplätzen. Ab der zweiten Jahreshälfte 2012 soll es möglich sein, über die Management-Konsole alle Komponenten zentral zu steuern und zu verwalten.

Ab April können Netgear-Reseller mit zahlreichen Neuankündigungen im Storage-Bereich rechnen, ließ Lösche gegenüber ChannelPartner durchblicken. Da der Hersteller im NAS-Bereich insbesondere im unteren und mittleren Preissegment zwischen 4.000 bis 20.000 Euro bereits gut vertreten ist, könnte dann eine Abrundung in Richtung Enterprise-Segment anstehen. Dass die Systeme hier vielerorts mit virtualisierten Umgebungen eingebunden werden müssen, dürfte keine Hürde darstellen: Bis zu einer Größe 10 Gigabit-Ports unterstützt Netgear schon heute jede Art virtualisierte Landschaft.

Mit Netgears "Replicate" können Partner auch automatisierte Backup- und Recovery-Dienste als remote Service anbieten. Die Replicate-Funktionen sind in allen Produkten bereits integriert.

Der Switching-Bereich - das historische Kerngeschäft - steuert hierzulande die Hälfte zum Umsatz bei, Wireless etwa 15 Prozent und Storage aktuell rund 30 Prozent, Tendenz steigen. Die erst Mitte 2008 durch die Übernahme von CP Secure ins Portfolio gewanderten Security-Produkte stellen noch den geringsten Umsatzanteil. "Der wächst aber stetig und sehr stark", wie Lösche betont.

Die Geschäftsbereiche von Netgear

Im Frühjahr 2011 teilte Netgear das gesamte Geschäft in drei Business Units auf, die weltweit etwa je ein Drittel zum Umsatz beitragen.

  1. Commercial Business Unit (CBU): bedient ausschließlich über den Channel gewerbliche Endkunden jeder Größenordnung. Aktuell sind hierzulande 4.000 der insgesamt 20.000 Netgear-Reseller als Partner im PowerShift-Programm registriert und betreuen ihre Endkunden mehrheitlich sowohl im Netzwerk- als auch im Storage-Bereich.

  2. Retail Business (RBU): bedient Retail-Kunden

  3. Service Provider Unit (SPBU): bedient große TK-Provider und Hoster

In Deutschland verteilen sich die Umsätze in etwa zur Hälfte auf CBU und RBU.

(rb)

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