Security aus Großbritannien

Wie M86 neue Agenten gewinnen will

28.10.2010

Neuer Partner-Fokus

Hierbei soll auch das neue Partnerprogramm von M86 helfen. Meisinger, die über die Finjan-Akqusition zu M86 dazu gestoßen ist, hat das neue EMEA-weit gültige Reseller-Programm ChannelPartner auf der Security-Messe it-sa vorgestellt. Demnach werde es auch regional bedingte Ausprägungen des Channel-Programms "M86 Partner Focus" geben. Das Partnerprogramm von M86 ist dreistufig: Der Hersteller unterscheidet zwischen Platin-, Gold- und Silber-Partnern. Für letztere gibt es keinerlei Umsatzvorgaben, Gold-VARs sollten mindestens 150.000 Euro mit M86-Produkten jährlich umsetzen, bei Platin-Partnern liegt diese Schranke bereits bei einer halben Million Euro jährlich.

Außerdem sollten die Top-Reseller jährlich mindestens vier neuen Kunden (Gold-Partner zwei) gewinnen sowie jeweils zwei (Gold-Partner jeweils einen) Mitarbeiter technisch und vertrieblich zertifizieren lassen. Selbstverständlich sollen diese Partner höhere Margen (Platin: 25 Prozent, Gold: 20 Prozent) erzielen als die einfachen, nur registrierten Silber-Partner (15 Prozent). Darüber hinaus können Platin- und Silber-Partner ihre Kundenprojekte bei M86 registrieren, wofür sie zusätzliche zehn Prozent Marge erhalten, und das unabhängig davon, wer die Installation beim Kunden schlussendlich durchgeführt hat ("Projektschutz"). Außerdem werden diese Partner immer rechtzeitig darüber informiert, wann Software-Lizenzen bei ihren Kunden auslaufen und daher verlängert werden sollten ("Renewal Protection"). Hinzu kommen die übliche Marketing- und Vertriebsunterstützung sowie der technische Support.

Normen Siuchninski vom deutschen M86-Partner Concat kommentiert seine Erfahrungen mit dem Hersteller: "M86 hat nicht nur die führenden Produkte für E-Mail und Internetsicherheit im Programm, sondern bietet auch großzügige Anreize, Vertriebsunterstützung und Co-Marketing-Leistungen. Wir haben in hohem Maße vom Pre-Sales Support, Telemarketing-Kampagnen, E-Mail-Marketing, regelmäßigen Webinars und speziellen Kunden-Promotions profitiert und konnten in nur sechs Monaten Projektanfragen mit einem Volumen von rund einer halben Million Euro einsammeln." (rw)

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