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Wie Händler Zahlungsausfälle in ihren Webshops vermeiden können

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Zahlungsausfälle sind für ein Viertel der deutschen Online-Händler Existenz bedrohend. Das ist ein Ergebnis der aktuellen e-Kix-Befragung des E-Commerce-Center Handel ECC. Fast die Hälfte (45,1 Prozent der Befragten) bietet deswegen Zahlungsarten wie Rechnung oder Lastschrift gar nicht erst an.
Zahlungsausfälle sind für ein Viertel der deutschen Online-Händler Existenz bedrohend
Zahlungsausfälle sind für ein Viertel der deutschen Online-Händler Existenz bedrohend
Foto: tradoria

Zahlungsausfälle sind für ein Viertel der deutschen Online-Händler Existenz bedrohend. Das ist ein Ergebnis der aktuellen e-Kix-Befragung des E-Commerce-Center Handel ECC. Fast die Hälfte (45,1 Prozent der Befragten) bietet deswegen Zahlungsarten wie Rechnung oder Lastschrift gar nicht erst an. "Ein Fehler", meint dazu Alexander Ringsdorff, E-Commerce-Berater bei Tradoria. Seiner Meinung nach sollten Fachhändler auch im Web Zahlungsverfahren wie Rechnung oder Lastschrift immer mit anbieten, sonst riskieren sie, dass Kunden den Kauf im letzten Moment, beim Checkout-Vorgang, abbrechen. Auf diese Weise werden gewaltige Potenziale verschenkt, denn laut einer aktuellen Studie von ibi research ist bei der Hälfte der Händler, die Zahlung per Rechnung anbieten, dies das von Kunden meistgenutzte Verfahren.

Rechnung ist das beliebteste Zahlungsverfahren bei Online-Kunden
Rechnung ist das beliebteste Zahlungsverfahren bei Online-Kunden
Foto: ibi

Für 66 Prozent der Händler ist einer ibi-Studie zufolge aber der Schutz vor Zahlungsausfall bei einem Zahlungsverfahren am wichtigsten. Nachvollziehbar, denn 48 Prozent der vom ECC befragten Shopbetreiber geben an, Zahlungsausfälle minimierten ihre Umsatzrendite, 32,9 Prozent bemängelten die Blockierung des Unternehmenswachstums und 26,6 Prozent müssen aufgrund von Zahlungsausfällen wichtige Investitionen verschieben.

E-Commerce-Anbieter Tradoria bietet nun Online-Händlern eine Lösunge an, die derartige Zahlungsausfälle vermeiden soll. "Tradoria Checkout" ein vorkonfiguriertes Bezahlsystem, das sich in eine Vielzahl von Webshop-Systemen, unter anderem Magento, Oxid und xt:Commerce, integrieren lässt und nicht weniger als 100 Prozent Auszahlungsgarantie verspricht. Die Software offeriert zehn verschiedene Zahlungsarten inklusive Kauf auf Rechnung und Lastschriftverfahren sowie PayPal, Visa, Mastercard, American Express, giropay, Vorkasse, sofortüberweisung.de und clickandbuy. Besonders kleineren Online-Händler empfiehlt Tradoria das eigene System, das es auf Mietbasis angeboten wird und sich auch für stationäre Fachhändler eignet, für die der Webshop nur einer von mehreren Verkaufskanälen darstellt.

Exklusive Vorabregistrierung für Händler gestartet

Shopbetreiber können sich ab sofort und noch vor dem offiziellen Launch des Tradoria Checkouts registrieren. Sie profitieren dann von kostenloser Abwicklung der Zahlungen, bis ein Gesamtumsatzvolumen von 10.000 Euro im Webshop erreicht ist. Zur Zeit arbeiten mehr als 5.000 Online-Händler mit Lösungen von Tradoria. (rw)

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