Zahlungsausfälle sind für ein Viertel der deutschen Online-Händler Existenz bedrohend. Das ist ein Ergebnis der aktuellen e-Kix-Befragung des E-Commerce-Center Handel ECC. Fast die Hälfte (45,1 Prozent der Befragten) bietet deswegen Zahlungsarten wie Rechnung oder Lastschrift gar nicht erst an. "Ein Fehler", meint dazu Alexander Ringsdorff, E-Commerce-Berater bei Tradoria. Seiner Meinung nach sollten Fachhändler auch im Web Zahlungsverfahren wie Rechnung oder Lastschrift immer mit anbieten, sonst riskieren sie, dass Kunden den Kauf im letzten Moment, beim Checkout-Vorgang, abbrechen. Auf diese Weise werden gewaltige Potenziale verschenkt, denn laut einer aktuellen Studie von ibi research ist bei der Hälfte der Händler, die Zahlung per Rechnung anbieten, dies das von Kunden meistgenutzte Verfahren.
Für 66 Prozent der Händler ist einer ibi-Studie zufolge aber der Schutz vor Zahlungsausfall bei einem Zahlungsverfahren am wichtigsten. Nachvollziehbar, denn 48 Prozent der vom ECC befragten Shopbetreiber geben an, Zahlungsausfälle minimierten ihre Umsatzrendite, 32,9 Prozent bemängelten die Blockierung des Unternehmenswachstums und 26,6 Prozent müssen aufgrund von Zahlungsausfällen wichtige Investitionen verschieben.
E-Commerce-Anbieter Tradoria bietet nun Online-Händlern eine Lösunge an, die derartige Zahlungsausfälle vermeiden soll. "Tradoria Checkout" ein vorkonfiguriertes Bezahlsystem, das sich in eine Vielzahl von Webshop-Systemen, unter anderem Magento, Oxid und xt:Commerce, integrieren lässt und nicht weniger als 100 Prozent Auszahlungsgarantie verspricht. Die Software offeriert zehn verschiedene Zahlungsarten inklusive Kauf auf Rechnung und Lastschriftverfahren sowie PayPal, Visa, Mastercard, American Express, giropay, Vorkasse, sofortüberweisung.de und clickandbuy. Besonders kleineren Online-Händler empfiehlt Tradoria das eigene System, das es auf Mietbasis angeboten wird und sich auch für stationäre Fachhändler eignet, für die der Webshop nur einer von mehreren Verkaufskanälen darstellt.
Exklusive Vorabregistrierung für Händler gestartet
Shopbetreiber können sich ab sofort und noch vor dem offiziellen Launch des Tradoria Checkouts registrieren. Sie profitieren dann von kostenloser Abwicklung der Zahlungen, bis ein Gesamtumsatzvolumen von 10.000 Euro im Webshop erreicht ist. Zur Zeit arbeiten mehr als 5.000 Online-Händler mit Lösungen von Tradoria. (rw)