Die Bestrebung der drei Großdistributoren, sich in eine Vielzahl an Nischenthemen zu spezialisieren, verändert den IT-Channel nachhaltig. Die Serie untersucht, die Funktionsweise des Channels und beleuchtet verschiedene Aspekte dieser Veränderung.
Wer mit engen Margen arbeitet, muss aufpassen, nicht unprofitabel zu werden. Denn große Puffer für schlechte Zeiten oder unprofitable Deals gibt es nicht. Aus diesem Grund sind zwei Faktoren wichtig und eng miteinander verknüpft: Ein ausgefeiltes Controlling und eine ständige Optimierungsarbeit an den Prozessen. "Am Anfang habe ich mich gewundert, warum da mit Nachkommastellen gearbeitet wird." Also-Geschäftsführer Stefan Klinglmair kam aus der Spielwarenbranche als Controller zum Distributor nach Straubing. In seiner alten Branche hatte man die Nachkommastellen der Einfachheit halber und weil sie ohnehin keine wesentliche Rolle spielten, kurzerhand weggelassen.
Stets aktuelle Zahlen zu haben und zu wissen, ob ein Geschäft profitabel ist und wo das Unternehmen steht, ist einer der wesentlichen Faktoren in der Distribution. Bereits um die Jahrtausendwende begann Tech Data – getrieben vom damaligen CEO und Gründersohn Steve Raymund und dem heutigen Europachef Nestor Cano – die Profitabilität einzelner Kunden zu analysieren und ein kundenspezifisches Pricing einzuführen. Die Idee: Jeder Kunden muss je nach Aufwand, den er verursacht, mehr oder weniger für dieselbe Ware bezahlen. Überhaupt hat allen voran Tech Data – aber später auch die anderen – mit der Preisfindung experimentiert.
Dass das in einem höchst umkämpften und dadurch sehr transparenten Markt wie Deutschland zu kommunikativen Verwerfungen führen musste, ist klar. Oder um es mit den Worten eines bekannten deutschen Systemhauschefs zu sagen: "Irgendwann haben bei denen [Tech Data] die Preise mal überhaupt nicht mehr gepasst. Dann haben wir halt woanders gekauft."
- ADN Cloud
Hermann Ramacher, Inhaber und Geschäftsführer von ADN, will seinen Partnern mit Hilfe des Microsoft Cloud Solution Provider Programms den Einstieg in das Cloud-Geschäft erleichtern. - Terra Cloud
Robin Wittland, Mitglied des Aufsichtsrats bei der Wortmann AG: "Terra Cloud konkurriert nicht mit Hosting-Partnern." - Tarox
Matthias Steinkamp, Vorstand bei Tarox: "Wir registrieren eine ausgeprägte Neugierde an unseren Cloud-Diensten." - Tech Data Cloud
Barbara Koch, Managing Director Azlan Tech Data in Deutschland: "Cloud Computing ist das neue Kerngeschäft vieler unserer Reseller." - ArrowSphere Cloud Services
Steve Robinson, Vice President Global Cloud Solutions, Arrow: "Wir sind davon überzeugt, dass Cloud-Lösungen des Channels durch ein eng integriertes Managed-Services-Modell rund um grundlegende Cloud Services an Fahrt gewinnen. Wir sehen uns hier einzigartig positioniert, diese Value-Add Cloud Services in öffentlichen und hybriden Cloud-Umgebungen Realität werden zu lassen." - Also Cloud Marketplace
Sasa Viro, Geschäftsführer Solutions bei Also Deutschland: "Wir werden unseren Cloud-Marktplatz erweitern." - Experton
Positionierung der Cloud-Marktplätze der Distributoren laut Experton, Mai 2015. - ChannelPartner
Dr. Ronald Wiltscheck, Chefredakteur ChannelPartner: "Für mich macht der Ingram Micro Cloud Market Place den reifsten Eindruck." - Ingram Micro Cloud Marketplace
Andreas Bichlmeir, Director Software & Cloud bei Ingram Micro: "Mit der Symantec.cloud haben wir einen der führenden Security-Anbieter an Bord."
Weil nicht nur die Distribution, sondern auch sämtliche Hersteller aus zum Teil nur schwierig nachvollziehbaren Kriterien, permanent an den Preisen laborieren, hat der Channel als Betroffener aus der Innensicht ein diffuses Bild der Situation. Oder wie ein anderer Systemhauschef unlängst sagte: "Die Distributoren spielen ihre Preisspielchen mit uns." Das Urteil ist pauschal, nachvollziehbar und etwas ungerecht. Die Folge ist eine mangelnde Lieferantentreue: Wenn die Distributoren Spielchen spielen, kauft Systemhaus eben da, wo die Ware am billigsten ist.
Diesen Punkt behalten wir im Hinterkopf.
Kommastellen, Systeme und Analysen
Den ständigen Überblick über die Zahlen beschrieb Also-Deutschland-Chef Reiner Schwitzki auf der Pressekonferenz in Straubing Mitte August als einen wichtigen Erfolgsfaktor des Unternehmens: "Unsere BU-Leiter agieren wie Unternehmer. Sie haben stets alle relevanten Zahlen vorliegen und treffen auf dieser Basis fundierte Entscheidungen."
Um den Überblick zu behalten investieren die Distributoren in Business Intelligence Systeme, Also gar in SAP Hana. Als HP im vergangenen Jahr die Konditionen für die Distributoren im Value-Bereich änderte, simulierte man in der Distribution die Auswirkungen und kalkulierte abgeschlossene Projekte anhand der geänderten Konditionen neu.
Neben dem Controlling spielt die permanente Analyse und Optimierung der Prozesse eine wesentliche Rolle. Diese werden wir uns in der nächsten Folge dieser Serie genauer ansehen. (bw)
Lesen Sie auch:
Teil 1: Der Beitrag der Distributoren zum IT-Markt
Teil 2: Hersteller, Systemhaus und Distribution im Projektgeschäft
Teil 3: Vom Kistenschieben in komplexen Projekten
Teil 4: Womit die Distribution ihr Geld verdient
Folgende Fortsetzung ist mittlerweile erschienen:
Teil 6: Wie die Distribution arbeitet