Einen Monat lang herrschte gähnende Leere im Expert-Markt im niedersächsischen Nordhorn, kurz vor der niederländischen Grenze. Die Corona-Pandemie bedingen Auflagen hatten die Betreiber wie überall in der Republik dazu verpflichtet, den Laden vorerst für den Publikumsverkehr zu schließen.
Seit dem 20. April 2020 darf der Elektronikfachmarkt unter gewissen Auflagen wieder öffnen. "Wir sind sehr froh, dass wir die Möglichkeit haben, unseren Laden wieder zu öffnen, und wir sind hoch motiviert", beschreibt Erich M. Scharmer, Marktleiter der Expert Nordhorn Horstmann GmbH, die Stimmungslage. Seit Fazit der ersten Tage nach der Wiedereröffnung ist "sehr positiv".
Bestellung per WhatsApp
Der Shutdown hat auch bei Expert in Nordhorn Spuren hinterlassen. So musste für ein Teil der Kollegen Kurzarbeit beantragt werden. Das Team versuchte, das Geschäft auf anderen Vertriebswegen fortzusetzen. So lief der Verkauf über den Onlineshop weiter. Aber auch andere Bestellmöglichkeiten wurden genutzt: "Per Telefon, Mail oder WhatsApp haben wir Aufträge entgegengenommen. Insbesondere die Möglichkeit per WhatsApp zu ordern, wurde breit akzeptiert", erzählt Marktleiter Scharmer. Die Kunden konnten sich die Ware liefern lassen oder an einer Ausgabestelle beim Repair-Dome, dem Reparaturservice des Nordhorner Distributors Eno, abholen.
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Bei allen Einschränkungen und Verlusten sieht Scharmer auch positive Aspekte der Corona-Pause: "Wir haben in der Zeit des Shutdowns durchaus die Möglichkeit genutzt, um unsere Prozesse genau anzusehen und zu optimieren. Auch im Bereich des Onlinehandels haben wir uns weiter verbessert und konnten das gut nutzen", meint er. Man werde nun den Multi-Channel-Ansatz sehr konsequent weiterverfolgen.
Masken für die Kunden
Allerdings konnte man in Nordhorn nicht einfach dort weitermachen, wo man Mitte März 2020 aufgehört hat. "Da unser Markt die Größe von 800 Quadratmetern überschreitet, mussten wir die Fläche entsprechend durch Absperrungen verkleinern", erläutert der Marktleiter. Die Kunden können nun am Eingang ihre Hände desinfizieren und sie bekommen eine Maske ausgehändigt. "Außerdem haben wir an den Beratungs-Countern Hygieneschutzscheiben installiert und unsere Kollegen mit Masken sowie Desinfektionsmitteln ausgestattet", sagt Scharmer.
Damit sich nicht zu viele Kunden gleichzeitig im Markt aufhalten, hat sich die Expert-Crew ein besonderes System ausgedacht: Die Kunden erhalten laminierte Kärtchen, die sie nach Verlassen des Verkaufsraums wieder abgeben. Die Kärtchen können leicht desinfiziert und an den nächsten Kunden weitergegeben werden. So ist sichergestellt, dass sich immer nur die vorgeschriebene Menge an Personen im Laden aufhält.
Lesetipp: Verstärkte Nachfrage nach Homeoffice-Equipment
Durch die Corona-Pandemie hat sich auch in Nordhorn die Nachfrage nach bestimmten Produkten verändert: So sind Geräte rund um das Thema Homeoffice sehr gefragt. Aber auch alles, was mit dem Entertainment Zuhause zu tun hat, wies hoch Zuwachsraten auf. "Tiefkühlschränke wurden sehr stark nachgefragt. Hier haben die Kunden unseren Lieferservice oft genutzt", beschreibt der Expert-Spezialist die Vorlieben der Käufer. Doch die Kunden schätzen offensichtlich auch den direkten Kontakt zum Verkaufspersonal bei der Beratung. "Nach Öffnung des Marktes am 20. April 2020 hatten wir eine Schlange in der Abteilung Telekommunikation, dort gab es viel Beratungsbedarf", erzählt Scharmer.
Feierabendbier per Videokonferenz: Armin Weiler (o.l.), Peter Marwan (o.r., beide ChannelPartner) mit Theo Reinerth (u.l. Brother) und Thomas Jank (u.r. ChannelPartner).
Aus anderer Perspektive: Thomas Jank (ChannelPartner), CP-Race-Unterstützer Philipp von den Hoff und Sohn Paul (natürlich ohne Bier!), CP-Chefredakteur Ronald Wiltscheck und Theo Reinerth (Brother).
Die Tech Data-Mitarbeiter mit dem eindringlichen Appell, zu Hause zu bleiben.
Securepoint-CEO Lutz Hausmann hat die Konzernzentrale kurzerhand zu sich nach Hause verlegt.
Dennis Knake (1NCE) versucht in den unendlichen Weiten ferner Galaxien dem Virus zu entgehen.
Jeannine Mannzmann, bei Securepoint im Außendienst tätig, kann es kaum erwarten, bis sie wieder raus zu den Kunden darf.
Für die Telekommunikationsprofis Björn Weidenmüller ...
... und Georg Schmitz-Axe (beide Telekom) ist Telearbeit keine große Herausforderung.
Volker Boelsch (Kingcontent.de) an seinem „sachlich-fachlichen“ Arbeitsplatz.
Microsoft-Chef Satya Nadella geht mit gutem Beispiel voran und hat sich in die eigenen vier Wände zurückgezogen.
Bei der ersten virtuellen Also-Hausmesse CTV 2020 gibt es für die Besucher zum Messeausklang am Abend Poetry Slam von Patrick Salmen ....
... und einen etwas eigenwilligen CTV Song vom Schweizer Klangkünstler Martin O.
Der Schreibtisch von Michael Krämer von Krämer IT Solutions bei einer einsamen Mittagspause. „Durch die Kontaktbeschränkung innerhalb unseres Büros fehlt mir der Kontakt zu meinem Kollegen schon am zweiten Tag sehr deutlich“, klagt Krämer. Er leistet aber einen wertvollen Beitrag zur Stärkung der örtlichen Gastronomie: „Da ist das leckere Mittagessen vom Lieferservice des Stellwerk 13 der Lichtblick des bisherigen Arbeitstages“, schreibt der Systemhauschef.
Wer bei Krämer IT doch noch im Office arbeitet, kommt in den Genuss eines Mittagessens vom Grill – natürlich im angemessenen Sicherheitsabstand!
Andreas Schubert und Sebastian Diefenbach von Great Place to Work verliehen ihre Awards an die „Besten Die besten ITK-Arbeitgeber 2020“ virtuell aus dem Studio in Köln. Da sie dabei meist nur hüftaufwärts zu sehen waren, sparten sie sich die lange Hose.
Theo Reinerth und Jörg-Stefan Schmitt (beide Brother) konferieren mit der CP-Redaktion.
Axel Jung (Securepoint) holt sich wohl gerade einen Kaffee.
Telefonieren, Mailen, Wickeln, Vorlesen, Lehren, Spielen - am besten alles gleichzeitig. Powerfrau Stefanie Frese (8Soft) schlägt sich tapfer.
Der kuschligste Teilnehmer der Videokonferenz bei 8Soft: Kater Floki von Patricia Brumme, Teamlead Marketing bei 8Soft.
Michael Hünten betreut den Hersteller Poly beim Distributor Westcon Comstor. Jetzt kann er dessen Produkte endlich einem harten Dauertest unterziehen.
Carolin Sonnenschein, Ansprechpartnerin im Vertriebsinnendienst bei Securepoint, setzt auf tierische Unterstützung.
An dem so schön aufgeräumten Heimarbeitsplatz der Channel Excellence Award-Moderatorin Ilka Groenewold hält sich auch ihr Hund Meister Yoda sehr gerne auf.
Jörg Hohmann (Securepoint) hat sicher den CP-Ratgeber zu Home Office gelesen: Bücherregal im Hintergrund macht sich bei Videokonferenzen immer gut!
Pacal Mitsching (Securepoint) unterstützt als Fachinformatiker für Systemintegration im Support auch aus dem Home Office die Partner und hat dabei tatkräftige Unterstützung.
Thomas Kirschke, Area Sales Manager bei Lancom, hat extra aufgeräumt - abends sieht der Schreibtisch anders aus!
Stefan Heitkamp von Eset (links) hat sich Gesellschaft ins Home Office geholt.
Katze Luna hilft Frauchen Andrea Piontek (IDG Medienproduktion) bei der Produktion des aktuellen ChannelPartner-Hefts.
Maria Leverenz (Securepoint) bleibt auch von zu Hause aus Ansprechpartnerin im Vertriebsinnendienst für die Schweiz.
Das Brother-Team bedankt sich bei allen, die nicht im Home Office arbeiten können und für uns draußen ihren Dienst verrichten.
Gesund und gut gelaunt arbeitet das Marketing-Team des Customer-Experience-Experten Voycer AG auch im Virtual Home Office.
Michael Behnk (Securepoint) ist bereit für das nächste Kunden-Meeting.
Bei der Agentur Vibrio ist Home Office seit vielen Jahren Standard. Für Sascha Smid ist daher die Arbeit am heimischen Schreibtisch nicht ungewöhnlich.
Die Tie-Kinetix-Truppe ist auch aus dem Home Office hoch-motiviert für die Kunden und Interessenten im Einsatz.
Patrick Reichold (Securepoint) hat mit allen technischen Möglichkeiten den Außendienst nach drinnen verlegt.
Moritz Grabow (Securepoint) hält entspannt per Telefon die Verbindung zur Außenwelt aufrecht.
Severin Kopinski (Securepoint) ist Home Office-Profi. Insbesondere der Hintergrund für die Video-Chats lässt den Spezialisten erkennen.
Matthias Matz stimmt sich mit seinem Securepoint-Kollegen Folke Schröder per Video Chat ab.
Die ChannelPartner-Schwesterpublikation CIO hat ihre beliebte Soiree-Veranstaltungsreihe ...
... erfolgreich ins Internet verlegt.
Auch zuhause muss die telefonische Konnektivität gewährleistet sein. Klar dass bei Helmut Freytag vom Cloud-Telefonie-Spezialisten Placetel ein vernünftiges Business-Telefon steht.