CP wird erwachsen
"Eine echte Professionalisierung im Channel setzte kurz vor 2000 ein, als viele Unternehmen an die Börse gingen. Mittlerweile sind erfolgreiche Systemhäuser wie Cancom oder Bechtle glänzend aufgestellt, was ihre Prozesse im Einkauf, im Vertrieb und in puncto Kundenservice betrifft", analysiert Meyer.
All diese Entwicklungen hat ChannelPartner redaktionell begleitet - seriös und kritisch. "Das war immer unser Anspruch", so Meyer. "Damit haben wir uns aber auch viele Feinde geschaffen", ergänzt Sicking, "hauptsächlich in der Distribution. Bei einigen hatte ich sogar Hausverbot."
"Doch die Händler liebten uns dafür", ergänzt Meyer. "In jeder Ausgabe hatten wir exklusive Geschichten, die häufig für viel Aufruhr im Markt sorgten. Dafür mussten wir oft tagelang recherchieren. Aber wir hatten einen sehr guten Draht zu den Händlern und bekamen von ihnen die benötigten Infos. Diese guten Kontakte zu unseren Lesern zu pflegen war ein Teil unserer Zielvereinbarungen."
Aber das Blatt lebte nicht nur von den Nachrichten allein. Die Gründermannschaft von ChannelPartner hat viel Gehirnschmalz in die Entwicklung neuer Formate gesteckt. "Wir haben herumexperimentiert, wir versuchten herauszufinden, was funktioniert und was nicht", so Meyer weiter. "Vom journalistischen Standpunkt aus war das damals eine tolle Spielwiese. Wir haben viel aus dem Bauchgefühl heraus gemacht, das war sehr spannend." In der Tat, viele der von ChannelPartner entwickelten neuen erfolgreichen Formate wurden später von der Konkurrenz kopiert.
Was heute ChannelPartner ist und lange ComputerPartner hieß, erblickte als "Computer Seller Business" am 20. Januar 1995 das Licht der Welt.
Die erste Titelseite nach der Umbenennung in ComputerPartner im Jahr 1996. So ging es etwa zwei Jahre weiter.
Nur eine kurze Phase lang, nämlich von Anfang 1998 bis Mitte 1999, durften sich unsere Leser an dieser Variante erfreuen.
Von der Ausgabe 18/99 an verzichteten wir komplett auf Fotos auf Seite 1. Hier die Version, die bis zur Ausgabe 8/03 gültig war.
Eine leicht veränderte Fassung der bildlosen Titelseite von ComputerPartner gab es dann bis zur Ausgabe 5/04.
Vieles anders wurde dann im Jahr 2004. Dieses Design hatte bis zum Heft 4/05 Gültigkeit.
Im Alter von10 Jahren war Zeit für etwas Neues. Wir hielten bis zur Ausgabe 9/06 daran fest.
Nur ein paar Monate währte die Lebensdauer dieser Designvariante im Jahr 2006.
Die zweite Umbenennung (in ChannelPartner) fang im Hebst 2006 statt. Logisch, dass ein Relaunch hermusste.
Seit der Ausgabe 9/08 gibt es die CP im kleineren und handlicheren Format.
2010 haben wir uns erneut hübsch gemacht und unser Aussehen hat sich dann bis 2016 kaum verändert.
Zur Umstellung auf monatliche Erscheinungsweise im April 2016 haben wir unser Layout zum letzten Mal geändert: Nun kommt die CP immer in einer anderen Farbe heraus, hier zum Beispiel in Orange ...
fast Schwarz ...
in edlem Grau ...
in Blau ...
Nach 25 Jahr haben wir wieder einen leichten "Rebrush" gewagt. Dieser war nicht nur dem runden Jubiläum geschuldet sondern auch den Vorgaben der Post - das Adressfeld betreffen :-(
Der Weg ins Web
Schon in den Anfangsjahren der CP setzte die Redaktion auf das Internet als Kommunikationsmedium. "Bereits 1996 haben wir eine Website gebaut, alle Redakteure bekamen CompuServe-E-Mail-Adressen", erinnert sich Meyer. "Da waren wir unserer Konkurrenz weit voraus, und diesen Vorsprung hat ChannelPartner bis heute behalten", ergänzt Sicking.
Aber auch das dritte Standbein (neben Print und Online), das Event-Geschäft, baute ChannelPartner schon sehr früh auf: "Bereits im Herbst 1995 haben wir unsere erste Veranstaltung in München durchgeführt, es ging damals um Fachhandelskooperationen", so Sicking. "Damals zog das Thema noch, es war ein sehr guter Kongress."
Und noch vor der Jahrtausendwende hat ChannelPartner das Thema Video und Web-TV für sich entdeckt. Mittlerweise sind Videos feste Bestandteile der Website, hinzu kommen Webcasts fast im wöchentlichen Rhythmus, und auch jedes Vor-Ort-Event wird mit der Videokamera begleitet.
Im Jahre 2000 hatte die Redaktion die Höchstbesetzung aufzuweisen: Mehr als 20 fest angestellte Redakteure und fast genauso viele freie Autoren arbeiteten damals für ChannelPartner. In diese Zeit fiel auch die CP-Jubiläumsausgabe "Fünfter Geburtstag". "Das hat mir persönlich sehr viel Spaß gemacht", freut sich Damian Sicking und lächelt bei dem Gedanken daran heute noch.
Und wenn auch die ChannelPartner-Redaktion heute nicht mehr so üppig besetzt ist und wir innerhalb der IDG-Gruppe anders organisiert sind, den Spaß an der Arbeit haben wir nicht verloren. Bei so spannenden Themen wie Cloud Computing, Big Data, E-Commerce, Industrie 4.0 und Mobile wird es uns nie langweilig. Die Erstellung eines jeden Heftes, jedes Videos und jeder Veranstaltung bereitet uns nach wie vor große Freude. Und die marktführende Channel-Website zu betreiben erfüllt uns mit besonderem Stolz.