Der Versicherer Wertgarantie SE aus Hannover lud im Jubiläumsjahr rund 170 Partner zum Fachhandelstreffen Anfang November 2023 ins "Double Tree by Hilton Hotel Schweizerhof" ein. Mit dem "Markt der Möglichkeiten" wurden an sieben verschiedenen Ständen unterschiedliche Wertgarantie-Bereiche präsentiert. Besonders gefragt waren die Themen "Akademie & Training", "Arbeitgebermarketing & Recruiting" sowie "Fachhändler-Betreuung". Aber auch die Bereiche "Marketing", "60 Jahre Wertgarantie", "Leistungsbearbeitung" und "Kundenmanagement", die Einblicke hinter die Kulissen gaben, wurden rege besucht.
Information und Unterhaltung
Patrick Döring, Vorstandsvorsitzender bei Wertgarantie, sprach im Rahmen der Begrüßung über die Entwicklung des Unternehmens mit derzeit rund 1.200 Beschäftigten in sieben westeuropäischen Staaten. Kundenbindung, Stärkung des mittelständischen Fachhandels, Betonung des Services sowie "Reparieren statt Wegwerfen" seien mittlerweile tief in der Geschäftsidee verankert. Zudem habe man - trotz gegenläufigem Trend - rund 24 Prozent mehr Neugeschäft im CE-Bereich bei 13 Prozent mehr Kunden erreicht. Dabei wurde auch die erfolgreiche Partnerschaft mit dem Fachhandel hervorgehoben.
Im Vortragspart von Thilo Dröge, Geschäftsführer Vertrieb, stand der Verkauf trotz Kaufkraftschwund in Europa im Mittelpunkt: Es sei wichtig, die Chancen zu erkennen und sie zu nutzen. So könne Wertgarantie die Partner auch im Personalbereich bei Motivation, Schulung und Bezahlung unterstützen. Wichtig sei auch, mit der Aktion "Reparieren statt Wegwerfen" den Nachhaltigkeitsaspekt zu stärken.
"Der Handel braucht heute dringender denn je Ertrag, Kunden und nachhaltige Argumente", erklärte Dröge den Händlern. "Und mit Wertgarantie habt ihr das nachhaltigste und ertragreichste Kundenbindungsinstrument der gesamten Branche. Wir alle wissen, dass mehr als dreimal so viele Geräte repariert werden, wenn eine Wertgarantie abgeschlossen wurde, weil der Kunde die Rechnung nicht selber bezahlen muss. Damit reduzieren wir gleichzeitig den Elektroschrott um mehrere tausend Tonnen im Jahr. Und das ist eine Riesenchance in euren Geschäften."
Jubiläums-Komplettschutz wird verlängert
Zur Freude der Partner wurde neben der Verlängerung des Jubiläums-Komplettschutzes bis zum 31. März 2024 auch eine Anpassung bei der VIP-Bonusstaffel für 2024 bekanntgegeben, die dann keine Obergrenze mehr vorsieht. Entsprechend gut gelaunt konnten sich die Teilnehmer ausgiebig dem Abschluss mit "Lüttje Lagen", Buffett, kollegialem Austausch und anschließender Party widmen, bei der Rock-Drummer Rainer Schumann den DJ per Schlagzeug live unterstützte.