Symantec vor Trend Micro, Kaspersky, Cisco, Microsoft, Avira, McAfee, Sophos, Juniper und Watchguard
Auf die Frage welche Hersteller die erfolgsträchtigsten Lösungen im Bereich IT-Security anbieten, benennen die befragten Reseller Symantec als Spitzenreiter. Mit 52 Prozent sehen über die Hälfte der Befragten Symantec als den Hersteller mit der erfolgsträchtigsten Lösung. Es folgen Trend Micro mit 34 und Kaspersky mit 23 Prozent. Cisco stellt für 15 Prozent einen interessanten Hersteller in diesem Bereich dar, gefolgt von Microsoft mit elf und Avira mit acht Prozent. Dahinter folgen McAfee (sieben Prozent), Sophos (fünf Prozent), Juniper Networks (drei Prozent) und Watchguard (zwei Prozent). Die aktuelle GfK-Studie "Channel Excellence Survey 2012" kommt zu einem etwas anderen Ergebnis.
IT-Security bleibt wichtiges Thema
Die Mehrheit, nämliche 55 Prozent der von Compris befragten VARs, sieht keine eindeutigen Trends im Bereich IT-Security für 2013 aufkommen. 28 Prozent der befragten Systemhäuser geben zudem an, dass IT Security bereichsübergreifend als wichtiges Thema gesehen wird. Die gleiche Anzahl an Reseller spricht sich für das Thema mobile Sicherheit aus. Backup und Disaster Recovery stellt für 13 Prozent der VARs einen Trend für 2013 dar, für lediglich neun Prozent das Thema Cloud Security. Es folgen die Themen Zugriffskontrolle (vier Prozent) Endpoint Security (drei Prozent), Big Data und Online- beziehungsweise E-Mail-Security mit jeweils zwei Prozent an Nennungen. Auch hier fällt die große Diskrepanz zwischen den Wünschen der Hersteller und der tatsächlichen Situation auf dem Systemhaus-Markt auf.
Die eigene Studie interpretiert Compris als Bestätigung dafür, dass Firewall, Backup und Disaster Recovery sowie Endpoint Security wichtige Themen im Security-Bereich bleiben. Für 2013 sind sich die befragten VARs nicht sicher, welche Trends das Security-Geschäft bestimmen werden. Überzeugt sind die meisten jedoch davon, dass IT-Security themenübergreifend relevant bleibt. Auch neue Entwicklungen wie mobile Sicherheit gewinnen an Bedeutung.
Aus allen Ergebnissen zieht der Marktforscher das Fazit, dass Security einen wichtigen Bestandteil im IT-Channel darstellt. Jedoch stellt sich die Frage, ob das Thema bereits bei allen angekommen ist. Viele Kunden sehen Security im Hintergrund vor gelagerter Prozesse ablaufen - IT muss funktionieren und verlässlich sein.
Wachsende oder neuer Themen und Entwicklungen wie Cloud, MDM (Mobile Device Management) oder Big Data werden den IT Markt und auch den Bereich Security bestimmen. Somit gilt es für die Security Branche, ihre Kunden auf die bestehenden und neuen Gefahren hinzuweisen und für dieses Thema zu sensibilisieren.
Auch oder gerade im Channel besteht die Möglichkeit, Partner für dieses Thema zu sensibilisieren, um Security verstärkt in den Mittelpunkt zu rücken. (rw)