Managed Security Services
Für Jetter von F-Secure punktet der stationäre Security-Reseller gegenüber dem Retailer mit seiner gezielten Beratungskompetenz, mit vorhandenen Synergien und dem bereits existierenden Kundenstamm: "Der VAR kann seinen Kunden auf kommende mobile Gefahren aufmerksam machen, ihn für das Thema Mobile Security sensibilisieren und ihm gegenüber die Notwendigkeit einer mobilen Sicherheitslösung begründen. Mobile Security als Up-Selling- oder Cross-Selling-Produkt ist für den Fachhändler zudem ein aufstrebendes Zusatzgeschäft", begründet der F-Secure-Manager das wachsende Engagement des Channels in diesem noch so jungen Security-Segment.
- Birgit Nehring, Director Software & Solutions, Azlan: "Managed Services und Security in virtuellen Umgebungen"
- Markus Jungwirth, Manager Business Unit Security, DNS: "Gerade die Auslagerung von E-Mail-Archivierung ist ein Service, der gerade von mittelständischen Kunden wegen Kostenreduktion und Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben ernsthaft in Erwägung gezogen wird"
- Andreas Krause, Vertriebsleiter bei Entrada: "Neben Managed Security Services zieht die Nachfrage nach Penetrationstests, Schwachstellenanalysen und Support-Services deutlich an"
- Uwe Kannegießer, VAD-Beafragter bei Ingram Micro: "Neben den klassischen Sicherheitslösungen für Netzwerkumgebungen und Gateways werden speziell SaaS- bzw. Hosted-Lösungen immer mehr nachgefragt!"
- Tobias Nagel, Business Unit Manager Software und Services, Actebis Peacock: "Der Vorteil für viele kleine und mittelständische Kunden ist, dass sie durch die Nutzung von Managed Security-Services Kosten einsparen können"
- Stefan Bichler "In Deutschland gibt es mittlerweile viele Systemintegratoren die ihren Kunden Security-Services anbieten, aber hier nicht auf SaaS-Anbieter zurückgreifen, sondern ganz normale 'Produkte' kaufen und als Service weitervermieten
- Klaus Donath, Director Networking & Software Group (NSG) DACH Region & Pan European Business Unit bei Ingram Micro: "Installationen und Konfigurationen via Fernwartung, Netzwerk-Zugangskontrolle und „Identity Management“ sowie „Host Intrusion Detection and Prevention“ und Datenschutz Programme sind weitere Lösungen, die derzeit gut nachgefragt werden."
Die damit verbundenen Dienste sind zum Teil banal: Die einfache Tastensperre mit Passwortabfrage am Handy bietet schon einen guten Basisschutz. Am meisten gefragt ist aber laut Jetter der Diebstahlschutz. Smartphone-Besitzer möchten nach Verlust des Geräts sichergehen, das es lokalisiert wird und alle darauf gespeicherten Daten vor unbefugtem Zugriff geschützt bleiben. "Features wie Browsing Protection oder Anti-Spyware werden auch am Smartphone stärker gefragt, denn neuartige mobile Bedrohungen wachsen und werden - ähnlich wie auf stationären PCs - im Alltag häufig in Erscheinung treten", glaubt der F-Secure-Geschäftsführer. (rw)