"Wer eine Kaufberatung sucht, ist in Elektrofachmärken oder Mobilfunkshops oft besser aufgehoben als bei den Herstellern selbst", bringt DISQ-Geschäftsführerin Bianca Möller das Ergebnis auf den Punkt. Gegenstand des großen Service-Tests waren zehn Smartphone-Hersteller – von A wie Apple bis Z wie ZTE – in den Supportbereichen Telefon, E-Mail und Internet.
--> zum entsprechenden Test im Vorjahr
Samsung auf Platz eins vor Apple und Acer
Am besten in dem Test schnitt Samsung mit dem Qualitätsurteil "gut" ab. Laut DISQ erzielte dabei insbesondere der telefonische Service ein hervorragendes Ergebnis. Die Hotline-Mitarbeiter seien kompetent und ausgesprochen freundlich. Auch mit Wartezeiten von durchschnittlich nur gut zwölf Sekunden setzte sich Samsung positiv von seinen Mitbewerbern ab. Als gut bewertete DISQ zudem den Service per E-Mail, wobei die durchschnittliche Bearbeitungsdauer von rund zwölf Stunden ebenfalls vergleichsweise kurz ausgefallen sei.
Rang | Unternehmen | Punkte* | Qualitätsurteil |
1 | Samsung | 74,2 | gut |
2 | Apple | 71,0 | gut |
3 | Acer | 67,6 | befriedigend |
4 | LG | 67,5 | befriedigend |
5 | Sony | 63,0 | befriedigend |
6 | HTC | 58,1 | ausreichend |
7 | Microsoft | 53,4 | ausreichend |
8 | Huawei | 53,4 | ausreichend |
9 | Motorola / Lenovo | 52,2 | ausreichend |
10 | ZTE | 46,9 | ausreichend |
* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der Teilbereiche mit folgenden Gewichtungen ein: Telefonischer Service mit 50 Prozent, Service per E-Mail mit 20 Prozent und Internetauftritt mit 30 Prozent. (Quelle: DISQ)
Apple (Qualitätsurteil: "gut") belegte in der Servicestudie Rang zwei – mit dem besten Internetauftritt aller getesteten Unternehmen. DISQ zufolge fielen bei der Company unter anderem die leicht verständlichen Inhalte und die nutzerfreundliche Optik der Website sowie das umfassende Geräte- und Zubehörsortiment im Online-Shop positiv auf. Beim telefonischen Service punktete Apple mit einer kostenfreien Hotline und vergleichsweise kurzen Wartezeiten.
Rang drei nimmt Acer ein, vor allem dank des im Test zweitbesten Internetauftritts. Die Website biete umfangreiche themenspezifische Informationen rund ums Thema Smartphone und viele, leicht auffindbare Kontaktmöglichkeiten zum Unternehmen, so das Urteil von DISQ. Außerdem informiere Acer neben den technischen Daten auf den Produktseiten auch über die Garantieleistungen. Am Telefon wiederum würden die Mitarbeiter individuell und freundlich auf die Anliegen der Interessenten eingehen.
Die Ranglisten in den Teilkategorien gibt es auf der nächsten Seite.