Studie

Hier kaufen Deutsche Weihnachtsgeschenke am liebsten ein

24.10.2016
Ihre Weihnachtsgeschenke kaufen die meisten Deutschen nach wie vor lieber im Laden als im Internet. Das geht aus ein repräsentativen Umfrage der Unternehmensberatung EY hervor.
Gute Zeiten für den Fachhandel: Weihnachtsgeschenke werden von den Deutschen bevorzugt im Fachgeschäft gekauft.
Gute Zeiten für den Fachhandel: Weihnachtsgeschenke werden von den Deutschen bevorzugt im Fachgeschäft gekauft.
Foto: Syda Productions - Shutterstock.com

Laut einer Studie der Unternehmensberatung EY besorgen 70 Prozent der Deutschen Präsente mit Vorliebe ganz klassisch im Fachgeschäft. Nur knapp jeder Zehnte bevorzugte den Online-Einkauf. Allerdings gibt es durchaus Unterschiede: Vor allem Verbraucher mit höherem Einkommen und Familien mit Kindern zeigten sich überdurchschnittlich oft geneigt, sich den stressigen Besuch in überfüllten Innenstädten zu ersparen und im Internet zu shoppen. Für den Einkaufsbummel in der Stadt spricht nach Überzeugung der meisten Verbraucher insbesondere, dass sie die Ware besser beurteilen und gleich mitnehmen könnten. Auch mit guter Beratung könnten die Läden punkten.

Gut die Hälfte der Befragten (54 Prozent) will sich allerdings noch etwas Zeit lassen und dem größten Teil der Geschenke erst im Dezember kaufen. Jeder Fünfte will sogar erst in den beiden Wochen vor Weihnachten zuschlagen. Knapp ein Drittel hat dagegen vor, die Weihnachtseinkäufe schon im November hinter sich zu bringen. Rund 15 Prozent haben sogar bereits eine Großteil der Präsente gekauft.

Noch häufiger als im Vorjahr dürften sich der Umfrage zufolge in diesem Jahr Geld und Geschenkgutscheine unter dem Weihnachtsbaum finden. Mehr als die Hälfte (54 Prozent) der Befragten planen, sich auf diese Weise die Suche nach einem passenden Geschenk zu ersparen. 2015 waren es 51 Prozent. Geld und Gutscheine liegen damit auf Platz eins der Geschenke-Hitparade - noch vor Büchern und E-Books sowie Lebensmitteln und Süßwaren.

Vorweihnachtliche Veranstaltungen und Weihnachtsmärkte in den Innenstädten und Shopping-Centern werden von den Verbrauchern überwiegend positiv empfunden. Drei Viertel der Befragten gaben an, derartige Veranstaltungen seien "ein zusätzlicher Anreiz für den Besuch" oder zumindest "ganz nett". Nicht einmal jeder Zehnte empfindet sie der Umfrage zufolge als störend. (dpa/ib)

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