Neues Partnerprogramm
Aufgrund dieser neuartigen technischen Möglichkeiten hat Telefónica zum Jahresbeginn 2012 ein neues Partnerprogramm gestartet. Dieses neue Rahmenwerk stellt durchaus auch höhere Anforderungen an die Fachhändler - nicht nur bezüglich der Umsatzvorgaben sondern auch was die technische Qualifikation der Mitarbeiter bei Partnerunternehmen betrifft. So wird es 2012 durchaus auch längere Schulungen (bis zu zwei Wochen Dauer) für Reseller geben. Hinzu kommen praktischen Trainings, um die vertrieblichen Fertigkeiten der Partner zu verbessern.
Außerdem möchte Telefónica die Spezialisierung der eigenen Vertriebspartner fördern und auch mehr IT-Systemhäuser für sich gewinnen. Unabhängige Softwareentwickler (ISVs, Independent Software Vendors) könnten Branchenlösungen zu den bereit fertig installierten Telekommunikationssystemen beisteuern. Mehr know-how im Mobilfunk in dem DSL-Umfeld ist natürlich ebenso erwünscht. Im Zuge der Relaunches des Partnerprogramms, wird es auch spezielle Newsletter für die unterschiedlich ausgerichtete Telefónica-Business-Partner geben: "Wir wollen die Kommunikation an die unsere Partner individueller auf ihre Anforderungen hin ausrichten", begründet Wiemer diesen Schritt.
Das neue Partnerprogramm baut auf dem bestehenden "Five Star"-Schema auf, das heißt, es bleibt voraussichtlich bei den vier Business-Partner-Stufen "Premium", "Gold", "Silber" und den einfachen Resellern. Derzeit arbeitet Telefónica mit etwa 50 Premium Business-Partnern in Deutschland zusammen, diese VARs sind auch in Projekte involviert, der der Direktvertrieb des Carriers in Angriff genommen hat. Telefónicas Premium-Partner werden von festgelegten Account-Managern des Carriers persönlich betreut.
Als autorisierte O- Business-Distributoren agieren für Telefónica unter anderem Also Actebis, Brodos, Epsilon Telecom, Herweck, Komsa, Municall, mps.communication und The Phone House. (rw)