Überarbeiteter Finder
Dokumente gruppieren und suchen
Das Finder-Fenster präsentiert sich neu gestaltet und mit einer renovierten Seitenleiste. Neu ist unter anderem die Option "Alle meine Dateien", mit der sich alle Dokumente des Benutzers auflisten lassen. Weil dies aber schnell unübersichtlich werden kann, gibt es außerdem eine neue Option zum Anordnen der Dateien, die aber auch in jedem anderen Finder-Fenster und in jeder Fensteransicht verfügbar ist. Damit lassen sich die Dokumente nach verschiedenen Kriterien wie etwa Erstellungsdatum, Größe oder nach dem Erstellungsprogramm im Fenster gruppieren.
Auch die Suche wurde verbessert. So kann man jetzt unter anderem nach Dateiarten suchen, indem man einfach einen entsprechenden Suchbegriff in das Suchfeld eintippt wie beispielsweise Word, JPEG oder Text. Wählt man diesen dann aus, beschränkt der Finder die weitere Suche auf diese Objekttypen. Auch nach einer URL lässt sich suchen, der Finder listet dann alle Dateien auf, die man von der entsprechenden Webseite auf den Mac geladen hat. Ebenfalls neu ist, dass sich Fenster nun nicht mehr nur an der rechten unteren Ecke in der Größe mit der Maus verändern lassen, sondern auch an den seitlichen Kanten. Das funktioniert auch bei den Fenstern der Anwendungen.
Verbesserte Spotlight-Suche
Vorschau auf die gefundenen Dokumente
Sucht man über das Spotlight-Menü, blendet sich automatisch die Übersicht (Quicklook) für das Objekt unter dem Mauszeiger ein. Das funktioniert auch bei E-Mails, Webseiten oder dem Lexikon. Unten in der Liste mit den Fundstellen gibt es zusätzlich die Optionen "Web durchsuchen" und "Wikipedia durchsuchen". Man kann außerdem ein Objekt aus der Liste per Drag-and-drop auf ein Programmsymbol ziehen, um die Datei beispielsweise mit Mail zu versenden oder in einem bestimmten Programm zu öffnen.