Partnerschaft mit Aston Martin Aramco

Warum Xerox das Formel-1-Engagement für eine gute Idee hält

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Mit einer mehrjährigen Partnerschaft mit Aston Martin Aramco will der Bürotechnologieanbeiter Xerox von der Strahlkraft des Formel-1-Rennzirkus profitieren. Nachhaltigkeitsbedenken hat der Konzern keine.

Für manch einen mag ein Engagement bei der Formel 1 aus der Zeit gefallen. So hat sich Epson nicht zuletzt aus Nachhaltigkeitsbedenken aus dem Rennsponsoring zurückgezogen. Andere Player aus der IT-Branche setzen hingegen auf die Bekanntheit der Rennserie.

Das Xerox-Branding wird erstmals beim Grand Prix von Las Vegas auf dem Aston-Martin-Rennwagen zu sehen sein.
Das Xerox-Branding wird erstmals beim Grand Prix von Las Vegas auf dem Aston-Martin-Rennwagen zu sehen sein.
Foto: Xerox

Erst vor einigen Monaten hat HP die Zusammenarbeit mit Ferrari bekannt gegeben (ChannelPartner berichtete). Oracle ist schon länger Teil des Red-Bull-Teams und auch Lenovo unterstützt als Technologiepartner die Formel 1. Das sind nur einige Beispiele von IT-Unternehmen, die im Rennzirkus präsent sind. Nun kommt mit Xerox ein weiterer Unterstützer aus der IT-Branche hinzu.

Ab der neuen Saison wird das Xerox-Logo auf den Rennwagen des Aston Martin Aramco Formula One Teams zu sehen sein. Ziel der Partnerschaft sei, digitale Technologiefunktionen für Aston Martin auf und abseits der Rennstrecke zu realisieren, heißt es bei Xerox.

Konkret will Xerox Expertise in den Bereichen Managed Print Services, Augmented Reality und Marketinginformationen beisteuern. So sollen Overlays gedruckt werden, um Telemetriedaten für jeden Fahrer über eine einzelne Runde zu liefern und die Fahrer untereinander bei den jeweiligen Rundenzeiten optimal zu vergleichen. Die Partner testen auch den Einsatz von Augmented Reality für die Fernwartung an der Rennstrecke und im künftigen Windkanal des Teams. Zudem kann Aston Martin Aramco datengestützte Marketinginformationen direkt aus den Xerox-Lösungen beziehen.

Wie Xerox-Partner von der Kooperation mit Aston Martin Aramco profitieren und wie Formel-1-Engegement und die Xerox-Nachhaltigkeitsrichtlinien zusammenpassen sollen, erfahrt Ihr auf der nächsten Seite:

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