Mobilfunkanbieter im Test

Warum sich ein Vergleich lohnt

24.06.2015
Von Christian Töpfer

Die Ergebnisse der Serviceanalyse

In der Kategorie Smartphone-Nutzer belegte Lidl Mobile den ersten Rang. Die passende Tarifkombination des Discounters bot eine monatliche Ersparnis von bis zu 65 Prozent (Urteil in der Produktanalyse: "sehr gut"). Der Service war gut.

Blau Mobilfunk lieferte im Bereich Vieltelefonierer das beste Gesamtresultat. Die Prepaid-Tarifkombination mit Allnet-Flat lag hinsichtlich der Kosten unter dem Branchendurchschnitt und punktete mit kundenfreundlichen Bedingungen wie einer flexiblen Kündigungsmöglichkeit nach Ablauf von 30 Tagen. Eine gute Leistung zeigte Blau Mobilfunk außerdem beim Kundenservice. Die entsprechenden Ergebnistabellen dieser Kategorien können Sie auf http://disq.de sehen.

Die drei besten Mobilfunkanbieter speziell in puncto Service waren Congstar, Vodafone und Blau Mobilfunk – alle mit dem Qualitätsurteil "gut".

Studie Mobilfunkanbieter 2015 (Teilkategorie Serviceanalyse)

Rang

Unternehmen

Punkte*

Qualitätsurteil

1

Congstar

76,5

gut

2

Vodafone

75,6

gut

3

Blau

75,0

gut

4

1&1

75,0

gut

5

Fonic

73,4

gut

6

Penny Mobile

72,5

gut

7

Base

72,3

gut

8

Mobilcom-Debitel

72,1

gut

9

Telekom

71,6

gut

10

Tchibo Mobil

71,1

gut

11

O2

70,8

gut

12

Lidl Mobile

70,6

gut

13

Phone House

69,7

befriedigend

14

Simyo

68,8

befriedigend

15

Talkline

67,7

befriedigend

16

Klarmobil

66,8

befriedigend

17

Freenetmobile

66,7

befriedigend

18

Aldi Talk

66,2

befriedigend

19

Yourfone

65,5

befriedigend

20

Simply

62,9

befriedigend

21

Deutschland-SIM

62,6

befriedigend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete 21 Mobilfunkanbieter – sowohl Netzbetreiber und Reseller als auch Mobilfunkdiscounter. Die Servicequalität wurde anhand von insgesamt 631 Servicekontakten ermittelt.

Durchgeführt wurden dabei verdeckte Telefon- und E-Mail-Tests (Mystery-Calls und -Mails), Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und detaillierte Inhaltsanalysen der Websites. Die Auswertung der Kosten und Vertragsbedingungen erfolgte in Kooperation mit dem Online-Magazin teltarif.de (Datenstand: 16.4.2015).

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