Die Ergebnisse der Serviceanalyse
In der Kategorie Smartphone-Nutzer belegte Lidl Mobile den ersten Rang. Die passende Tarifkombination des Discounters bot eine monatliche Ersparnis von bis zu 65 Prozent (Urteil in der Produktanalyse: "sehr gut"). Der Service war gut.
Blau Mobilfunk lieferte im Bereich Vieltelefonierer das beste Gesamtresultat. Die Prepaid-Tarifkombination mit Allnet-Flat lag hinsichtlich der Kosten unter dem Branchendurchschnitt und punktete mit kundenfreundlichen Bedingungen wie einer flexiblen Kündigungsmöglichkeit nach Ablauf von 30 Tagen. Eine gute Leistung zeigte Blau Mobilfunk außerdem beim Kundenservice. Die entsprechenden Ergebnistabellen dieser Kategorien können Sie auf http://disq.de sehen.
Die drei besten Mobilfunkanbieter speziell in puncto Service waren Congstar, Vodafone und Blau Mobilfunk – alle mit dem Qualitätsurteil "gut".
Rang | Unternehmen | Punkte* | Qualitätsurteil |
1 | Congstar | 76,5 | gut |
2 | Vodafone | 75,6 | gut |
3 | Blau | 75,0 | gut |
4 | 1&1 | 75,0 | gut |
5 | Fonic | 73,4 | gut |
6 | Penny Mobile | 72,5 | gut |
7 | Base | 72,3 | gut |
8 | Mobilcom-Debitel | 72,1 | gut |
9 | Telekom | 71,6 | gut |
10 | Tchibo Mobil | 71,1 | gut |
11 | O2 | 70,8 | gut |
12 | Lidl Mobile | 70,6 | gut |
13 | Phone House | 69,7 | befriedigend |
14 | Simyo | 68,8 | befriedigend |
15 | Talkline | 67,7 | befriedigend |
16 | Klarmobil | 66,8 | befriedigend |
17 | Freenetmobile | 66,7 | befriedigend |
18 | Aldi Talk | 66,2 | befriedigend |
19 | Yourfone | 65,5 | befriedigend |
20 | Simply | 62,9 | befriedigend |
21 | Deutschland-SIM | 62,6 | befriedigend |
* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete 21 Mobilfunkanbieter – sowohl Netzbetreiber und Reseller als auch Mobilfunkdiscounter. Die Servicequalität wurde anhand von insgesamt 631 Servicekontakten ermittelt.
Durchgeführt wurden dabei verdeckte Telefon- und E-Mail-Tests (Mystery-Calls und -Mails), Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und detaillierte Inhaltsanalysen der Websites. Die Auswertung der Kosten und Vertragsbedingungen erfolgte in Kooperation mit dem Online-Magazin teltarif.de (Datenstand: 16.4.2015).