Wie kam es nun zu den erwähnten Platzierungen? In der Kategorie "Lieferfähigkeit" beispielsweise hat AND am besten abgeschnitten, deutlich dahinter folgen erst TLK, DNS und Azlan (siehe Grafik). Bei der RMA-Abwicklung schneidet wiederum DNS am besten ab. Dicht aneinandergedrängt folgen ADN, TLK und ELD Datentechnik. Nicht besonders zufrieden mit der Behandlung der Reklamation sind die Fachhändler bei Avnet. Ähnlich differenziert bewerten die Fachhändler auch die Qualität der Online-Bestellsysteme der Mehrwert-Distributoren. Hier vergeben ChannelPartner-Leser die im Schnitt schlechtesten Noten unter allen Kategorien. Dabei hat gerade mal ein VAD mit "gut" abgeschnitten - Magirus (2,3).
Ebenfalls nicht zufrieden sein dürften die VA-Grossisten mit dem Urteil der Händler, was die Unterstützung bei Projekten vor Ort beim Kunden betrifft. Das war auch schon im Vorjahr ein großer Kritikpunkt. Immerhin haben bei der Projektunterstützung vier Distributoren (Azlan, ComputerLinks, DNS und Magirus) die Note "gut" erhalten. DNS schnitt dabei mit 2,2 genauso ab wie im Vorjahr, Magirus verschlechterte sich leicht von 1,9 auf 2,1. Dafür hat sich beispielsweise Computer-Links - zumindest was die Projektunterstützung betrifft - von 2,8 auf 2,4 verbessert.
Darüber hinaus haben Fachhändler im Rahmen der Channel-Champions-Studie auch noch die Pre-Sales-Beratung, die Finanzierungsmöglichkeiten sowie die technischen Service- und Support-Leistungen der Distributoren beurteilt. Alle erwähnten Kriterien wurden in dem Bereich "Zusammenarbeit" zusammengefasst, und hier wurde nochmals eine Durchschnittsnote gebildet - unter Berücksichtigung der Bedeutung der einzelnen Kriterien für den Fachhandel. Dementsprechend haben die Distributoren DNS und TLK beide eine "2,1" (gerundet) erhalten, was die Qualität der Zusammenarbeit betrifft.