Zur Umfrage "Was sagen Sie zum neuen Webauftritt von mediamarkt.de?" vom 27. Januar (--> Ergebnis ansehen) hat sich auch unser "schreibender Fachhändler", der "CP-Querschläger", seine Gedanken gemacht:
.
Obwohl ich an der Fußballweisheit "Geld schießt keine Tore" immer meine Zweifel hatte: Beim Online-Shop von Media Markt trifft das voll ins Schwarze! Angekündigt als Sensation und Branchenrevolution, hat der Online-Shop doch arg enttäuscht. Aufbau, Zielführung und Optik sind eher Kreisklasse als Erste Liga.
Weitere Highlights neben der knallroten Augenfreundlichkeit ist das "Mediapedia" genannte Lexikon, in dem man zwar durch verlinkte Begriffe im Text landet, dafür aber nicht mehr so einfach herauskommt. Dem künftigen Bildungsbürger – wer noch immer blöd ist, möge hier verweilen – werden Begriffe wie IRQ und USB mehr oder minder erklärt. Mir scheint dies eher ein Alibi-Nachschlagewerk für die interne Schulung der wenig sichtbaren Verkäufer im Laden selbst zu sein.
Wer nach "SATA III" sucht, bekommt exakt 123.463 gefundene Produkte, darunter zwei Dell-Notebooks mit angeblichen SATA-Eigenschaften. Der Rest sind Musik-Downloads, deren Zusammenhang mit SATA nicht unbedingt zu erklären ist. Gibt man dagegen SATA 3 ein, werden nur acht Treffer gelistet und sieben Produkte angezeigt. Na klar: fünf Musik-Downloads und die zwei Dell-Notebooks! Die anderen Herstellermodelle scheinen noch keine schnellen Schnittstellen zu haben. Gut für Dell.
Andererseits: Wir können doch froh sein, dass auch dieser Überkonzern nur mit Wasser kocht. Mit sehr billigem Wasser. Was man allerdings von der Preisgestaltung nicht behaupten kann. Im nicht repräsentativen Querschläger-Vergleich hat Amazon weiterhin klar die Nase vorn. Und dazwischen ist noch viel Luft für andere Hersteller-, Distributions- und Großhandels-Shops. Von den Projekt- und Resteverwertern ganz zu schweigen.
Es bleibt also, wie es war: Richtig günstig ist Media Markt nur bei Einzelaktionen vor Ort. Ansonsten und gerade online ist es mehr Schein als Sein. Eigentlich nicht der Rede wert.
Mein Fazit: Selbst mit allem Geld des Konzerns dauert der Aufstieg des Online-Shops in die Profi-Liga noch eine Weile – und das ist auch gut so.
Bis demnächst, Euer Querschläger!
(Der ChannelPartner-Autor "Querschläger" ist ein Fachhändler aus Rheinland-Pfalz.)