Ratgeber

Videos umwandeln für iPhone, Android und BlackBerry

12.05.2010
Die meisten Smartphones eignen sich perfekt als Taschenkino für unterwegs. Doch wie kommen Videos auf die kleinen Mobilgeräte? Unsere Schwesterpublikation PC-Welt stellt die passenden Tools vor.
Bevor sich Filme auf dem Smartphone darstellen lassen, müssen diese meist erst umgewandelt werden.
Bevor sich Filme auf dem Smartphone darstellen lassen, müssen diese meist erst umgewandelt werden.

Kunden, die ein modernes Smartphone kaufen, haben damit meist auch einen mobilen Videoplayer in der Tasche. Das heißt aber noch lange nicht, dass sich bewegte Bilder problemlos anzeigen lassen, denn viele mobile Endgeräte haben Schwierigkeiten mit Videoformaten und -Codecs. Anders als beim PC oder Notebook lassen sich fehlende Codecs auch nicht schnell nachinstallieren. Der Nutzer muss daher das Video umwandeln, damit das Smartphone es abspielen kann. Mit den folgenden Tools lässt sich diese Aufgaben am bequemsten erledigen.

Am einfachsten haben es die Besitzer von Apple-Geräten wie dem iPod Touch oder dem iPhone. Die iTunes-Software verwaltete nicht nur Musik oder Podcasts. Sie wandelt auch Filme in das passende Format um. Allerdings erkennt iTunes nicht immer den verwendeten Codec. Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen daher zwei Tools vor, die nicht nur mit Android, BlackBerry und Co. funktionieren, sondern von denen auch Besitzer eines Apple-Gerätes profitieren.

Zur Startseite