ElectronicSales stellt Version 4 des es:shop vor. Die Software soll die komfortable Einrichtung und Verwaltung eines Online-Shops ermöglichen. Die Nutzung ist auf Basis einer monatlichen Gebühr möglich. Neben dem Komplettpaket werden auch weitere Varianten mit eingeschränktem Funktionsumfang erhältlich sein. Der Entwickler möchte so auch kleinere Unternehmen ansprechen. Der es:shop 4 soll zur Jahresmitte 2011 erscheinen.
Im Vergleich zum Vorgänger wurde die Administrationsoberfläche überarbeitet. So soll ein Assistent den Händler Schritt für Schritt bei der Einrichtung eines neuen Online-Shops unterstützen und ihn gleichzeitig in zentrale Funktionen der Software einführen. Ebenso ist es nun möglich, direkt aus der Shop-Verwaltung heraus E-Mails zu verschicken. Mitarbeiter haben zudem auf Wunsch Einsicht in den gesamten Schriftverkehr, um Absprachen mit den Kunden schneller nachvollziehen zu können. Des Weiteren seien die Beschaffungslösung cop noch stärker in das Programm integriert sowie die Suchmaschinenoptimierung verbessert worden.
Weitere Informationen zum es:shop, insbesondere zu der empfohlenen Variante für den ITK-Handel, finden Sie auf der Webseite von ElectronicSales. (so)