Nicht jede Batterie eignet sich gleich gut für die entsprechenden Einsatzvarianten. Batteriehersteller Varta bietet daher unterschiedliche Produktlinien an. Bei den Reihen "Longlife", "High Energy", "Max Tech" und "Professional Lithium" weißen Icons auf den Packungen darauf hin, für welche Geräte diese jeweils bestmöglich geeignet sind. Laut Varte wurde zudem die Leistungsfähigkeit der Primärbatterien erneut gesteigert, indem die Materialdichte in Kathode und Anode erhöht wurde. Das so vergrößerte Volumen soll nun für weiteren Leistungszuwachs sorgen.
Die Icons werden auch bei den entsprechenden PoS-Materialen verwendet. So soll der Kunde direkt erkennen, welche Batterien genau zu seinem Bedarf passen. Batterien der Nutzungskategorie "Longlife" etwa sind in erster Linie für Geräte geeignet, die über lange Zeit schwächere, gleichbleibende Ströme benötigen, beispielsweise eine Fernbedienung. Hierfür stehen die Icons auf dem Blister: eine Fernbedienung, ein Spielzeugauto, eine Digitalkamera und ein Blitzgerät. Darüber hinaus sind alle wichtigen, vergleichbaren Eigenschaften wie Typ (beispielsweise AA oder AAA), Haltbarkeit und Leistungsstärke schnell erkenntlich angeordnet.
Die neu gestaltetenVarta-PoS-Displays sollen den Kunden die Auswahl der richtigen Batterien erleichtern.
Die PoS-Materialien können direkt bei Varta angefordert werden.
Der Abverkauf soll durch eine App-Aktion unterstützt werden.
Varta Long Life AAA Alkaline
Varta Long Life AA Alkaline
Varta Long Life C Alkaline
Varta Long Life D Alkaline
Varta Max Tech AAA Alkaline
Varta Max Tech AA Alkaline
Varta Max Tech C Alkaline
Varta Max Tech D Alkaline
Varta High Energy AAA Alkaline
Varta High Energy AA Alkaline
Varta High Energy C Alkaline
Varta High Energy D Alkaline
Verkaufsaktion per App
Bei den PoS-Displays wurde zudem das Qualitätsmerkmal "Made in Germany" mehr in der Vordergrund gerückt. Zusätzlich zu den Displays soll auch eine Mobile Couponing Aktion die Kommunikation am PoS verstärken. Mit der App kann der Kunde ohne großen Aufwand direkt über das Smartphone sparen. Für den Handel bedeutet das einen lohnenswerten Mehrwert, indem der Abverkauf der Produkte ohne Mehraufwand unterstützt wird. Die neuen Displays können alle Handelskunden erhalten, hier gibt es laut Varta keine Restriktionen. Dies betrifft sowohl Fachhandel, als auch Food und Großhändler. Bei der Coupies-Aktion sind Onlinehändler jedoch ausgeschlossen. Händler können die PoS Aufsteller direkt bei Varta unter der Telefonnummer 07961 83770 anfragen.
- Nun sind die Energiespender fertig...
- Hier in Dischingen bei Ulm produziert Varta Batterien. (Karte: Google Kartendaten 2009)
- In großen Silos werden die Rohstoffe gelagert.
- Auch die Komponenten werden in Dischingen hergestellt wie hier die Batteriehülsen.
- Hier warten die Hülsen auf die Weiterverarbeitung.
- Mangandioxid (Braunstein) bildet mit der Hülse die Kathode. In Ringe gepresst wird der Braunstein in die Hülsen gesteckt.
- Eine weitere Komponente ist Elektrolyt, bestehend aus Zink und Kaliumhydroxid, das hier in flüssiger Form in großen Behältern lagert.
- Damit werden nun die mit Braunstein bestückten Hülsen befüllt. Ein ionendurchlässiges Papier trennt dabei Elektrolyt und Braunstein.
- Fehlt nur noch der Deckel, der den Pluspol bildet.
- Die fertigen Zellen warten auf die Weiterverarbeitung.
- Hier werden die Batterien für die Etikettierung vorbereitet...
- ... und bekommen ihr Label.
- ... und werden verpackt.
- Nun erfolgt eine Qualitätskontrolle, bevor die Packungen ins Logistikzentrum wandern.
- Das Logistikzentrum befindet sich einige Kilometer nördlich im schwäbischen Ellwangen.
- Ein Lagerarbeiter bringt die Ware im Hochregallager an den richtigen Platz.
- Angeforderte Ware wandert per Förderband zum Versand.
- Kleinteile werden gesondert verpackt.
- In Ellwangen werden je nach Kundenwunsch auch Großpackungen, Bundles, PoS-Zubehör oder Aktionsware konfektioniert. Varta spricht von "Veredelung".
- Per Spedition oder Paketdienst wird die Ware dann in ganz Europa verschickt.