Unternehmensticker

10.01.2002

+++ Palm und Texas Instruments sind eine Allianz eingegangen, um das Zusammenwachsen von Mobilfunk-, Multimedia- und Daten-Funktionalitäten zu beschleunigen. Die Kooperation erstreckt sich auf die Bereiche Technologie, Produktentwicklung und Marketing. Palm wird Omap-Prozessoren für ARM-basierende drahtlose Lösungen nutzen.

www.palm.com

+++ UMTS-Jünger Mobilcom hat knapp ein Jahr nach dem Start seines Netzaufbaus zum ersten Mal via UMTS telefoniert. Sowohl das Headquarter in Düsseldorf als auch die Niederlassung in Berlin nutzten für ihre Telefonate Teile des neuen UMTS-Netzes. Laut Mobilcom wird die neue Mobilfunktechnik schon in wenigen Monaten marktreif sein. Im Herbst soll UMTS bereits in mehr als 20 deutschen Städten zur Verfügung stehen.

www.mobilcom.de

+++ Die Element 5 AG Betreiber einer E-Business-Plattform für den Softwarehandel, hat für das vierte Quartal einen Außenumsatz von 17,4 Millionen Mark gemeldet. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies eine Steigerung um 77 Prozent. Man entwickle sich gegen den allgemeinen Markttrend und erreiche wohl die angestrebten 52 Millionen Mark Jahresumsatz, meldete das Unternehmen.

www.element5.de

+++ Das Landauer Softwarehaus Multimedia Entertainment GmbH (MME) - ennt sich ab sofort Joan Records Entertainment GmbH. Die Umfirmierung sei aus strategischen Gründen erfolgt, so die Geschäftsleitung. Das Produktspektrum des Vollsortimenters besteht vorwiegend aus Musik- und DVD-Titeln (1.110 Produkte) und zum kleineren Teil aus Software (110 Produkte).

www.m2enter.de

+++ Softwarespezialist Tibco Software hat im vierten Quartal (30. November) des vergangenen Geschäftsjahres einen Umsatz von 78 Millionen Dollar erreicht. Der Jahresumsatz belief sich auf 319 Millionen Dollar, was einer Steigerung von 27 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Der Verlust betrug sieben Cent pro Aktie. Im abgelaufenen Jahr stellte das Unternehmen 66 neue Produkte und Produkterweiterungen vor.

www.tibco.com

Zur Startseite