Wie ComputerPartner gestern berichtete, führt Microsoft seine sieben Geschäftsbereiche auf drei zusammen, um nach eigenen Angaben schneller auf den Wettbewerb reagieren zu können. Dass diese Reduzierung vorerst keine Konsequenzen für den deutschen Channel hat, erklärte Microsoft-Sprecher Heiko Elmsheuser gegenüber ComputerPartner auf der diesjährigen deutschen Partner-Konferenz von Microsoft. Gravierende Neuerungen dagegen gibt es bei der Channel-Strategie und beim Partner-Programm.
Microsofts Partnerveranstaltung fand vom 20. bis 21. September in Weimar statt - mit einer Besucherzahl von zirka 1.200 Vertriebspartnern. Hier stellte der Software-Gigant vieles vor, was Microsoft bereits auf der weltweiten Partnerkonferenz 2005 in Minneapolis anklingen ließ: Ab sofort gibt es vier neue Kompetenzen (damit insgesamt nun 13), für die sich Partner qualifizieren können, um sich von Wettbewerbern abzuheben.
Außerdem führt Microsoft ab Herbst 2005 ein weltweites Online-Verzeichnis mit dem Namen "Partner Channel Builder" ein, mit dem der Hersteller ein Netzwerken der Partner in Gang bringen will. IT-Dienstleister und Händler können in diesem Tool ihre Lösungen beschreiben oder selbst nach Kooperations- oder Projektpartnern suchen. Zudem will der Hersteller einige Regelungen aus seinem Partnerprogramm vereinfachen und entbürokratisieren.
Weitere Informationen, Stimmungen und Stimmen von Verantwortlichen und Händlern von Microsofts Weimarer Partner-Konferenz 2005 lesen Sie in der nächsten Print-Ausgabe 39 von ComputerPartner. (aro)