Cisco-Tochter Linksys hat mit Ulrike Tegtmeier eine neue Leiterin des europäischen Sales-Teams. Ihr Titel: Vice President European Markets. Tegtmeier soll die Consumer-Abteilung in Westeuropa "vorantreiben", so das Unternehmen. Die Verkaufsleiterin berichtet direkt an Chris White, Linksys Vice President Global Consumer Sales.
Die studierte Pädagogin und Sprachwissenschaftlerin kann laut Linksys auf mehr als 18 Jahre Erfahrung in der IT-Branche blicken. Sie arbeitete unter anderem bei Iomega International in der Schweiz, zuvor bei Philips und Ericsson.
Netzwerker Linksys hatte sich in diesem Sommer in einem langwierigen Prozess von seinem SMB-Portfolio getrennt und wird sich jetzt als Consumer-Marke in dem hochgehandelten "Home Networking"-Markt platzieren.
Dieser Markt wartet noch immer auf den Durchbruch. Zwar kann der Endverbraucher sich souverän zwischen Internet-fähigen Kühlschränken, virtuellem Surround-Klang und remote steuerbaren Heizungen entscheiden, doch bis heute ziehen es die Consumer Business-Anbieter vor, durch unterschiedliche Schnittstellen zu garantieren, dass in den seltensten Fällen Fremdprodukte mit ihren Angeboten kompatibel sind. So prüfen derzeit beispielsweise Anbieter von Home Networking-Geräten Bluetooth, Powerline, LAN und WLAN als Übertragungsmedien; von den dringend notwendigen gemeinsamen Speztfikationen ist jedoch noch nicht die Rede.
Wie sich Cisco/Linksys das vernetzte Heim vorstellen, zeigt Ihnen diese Seite . (wl)