TV-Industrie: LCD überholt Plasma im Segment ab 40 Zoll Bilddiagonale

02.08.2007

Die Plasma-Panel-Verkäufe waren wie gesagt mit -4 Prozent leicht rückläufig, und das obwohl die Produktionskapazitäten um stolze 51 Prozent gewachsen sind. Die Umsätze mit Plasma-Panels sind um 13 Prozent im Quartal und 37 Prozent übers Jahr auf 1,2 Milliarden Dollar gesunken. Ähnlich haben sich auch die Durchschnittspreise entwickelt und lagen zuletzt bei 507 Dollar.

Wachstum gab es bei Plasma nur im Segment ab 50 Zoll und mit Full-HD-Auflösung. Der Anteil der Panels ab 50 Zoll Bilddiagonale ist innerhalb des letzten Quartals von 29 auf 31 Prozent gestiegen. Der Anteil der 1080p-Panels ist mit 169.000 Stück sogar um 545 Prozent auf 7,3 Prozent gestiegen.

Auf 14 und 13 Prozent Wachstum kamen im zweiten Quartal 2007 nur die beiden führenden Plasma-Panel-Anbieter Matsushita und Samsung SDI. LG Electronics und Hitachi erlebten dagegen Einbrüche von 25 und 22 Prozent, Pioneer musste sogar ein Stückminus von 30 Prozent hinnehmen. (kh)

Zur Startseite